Zucker (Glukose) im Blut von Kindern, wie man eine Analyse macht und die Ursachen von Anomalien

Die Norm des Blutzuckers bei Kindern (Glukose) ist ein wichtiger Indikator, der den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels und des Stoffwechsels des Kindes widerspiegelt. Ihre Veränderung kann auf eine Pathologie hinweisen.

Wie man Tests macht

Eine Blutuntersuchung auf Zucker bei Kindern wird in einem Labor durchgeführt, in dem Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen wird. Die Bestimmung der Glukose im Kapillarblut mit einem Finger ist auch im Labor oder zu Hause mit einem Glukometer der inländischen oder ausländischen Produktion möglich. Bei kleinen Kindern kann Blut aus dem Zeh oder der Ferse entnommen werden.

Wie kann man einem Kind Blut für Zucker spenden? Nach dem Verzehr im Darm werden komplexe Kohlenhydrate zu einfachen Monozuckern abgebaut, die absorbiert werden. Bei allen gesunden Menschen zirkuliert 2 Stunden nach dem Essen nur Glukose im Blut. Daher wird die Bestimmung von Glucose als "Blutzucker" bezeichnet.

Blut zur Bestimmung des Zuckers sollte am Morgen vor dem Frühstück entnommen werden. Vor der Analyse sollte das Kind 10-12 Stunden lang nicht viel essen und trinken. Außerdem sollte er ruhig sein und sich während dieser Zeit nicht aktiv bewegen.

Normaler Blutzucker bei Kindern

Der Blutzuckerspiegel bei Kindern hängt von Alter und Gesundheitszustand ab. Mit Krankheiten ändert sich sein Inhalt im Kind.

Was sollte Blutzucker bei Kindern sein? Glukose ist das Hauptsubstrat in den Körperzellen für die Energiesynthese ATP. Glykogen wird aus Glukose in Leber und Muskeln synthetisiert. Dies ist die Reserve für den Körper, wenn Kohlenhydrate nicht mit der Nahrung oder mit erhöhter körperlicher Aktivität aufgenommen werden.

Glukose ist Teil einiger komplexer Proteine ​​im Körper. Daraus werden Pentosen synthetisiert, ohne die die Synthese von DNA und RNA ATP unmöglich ist. Es wird auch für die Synthese von Glucuronsäure benötigt, die für die Neutralisation von Bilirubin, Toxinen und Arzneimitteln erforderlich ist. Daher wird Glukose ständig für viele Prozesse verwendet und von Blut an alle Organe und Gewebe abgegeben.

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Werte nach Alter

Der Zuckergehalt wird in mg% (die Menge an Glucose in Milligramm, die in 100 ml Blut enthalten ist) oder in mmol / l (die Menge an Glucose in mg, die in einem Liter Blut enthalten ist, geteilt durch das Molekulargewicht von Glucose) berechnet. In vielen Ländern wurde der erste Indikator (mg%) übernommen, in Russland wird die Glukosemenge häufig in mmol / l (SI-System) ausgedrückt.

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Tabelle – Die Norm des Zuckers bei Kindern

AlterBlutzucker, mmol / g
1-12 Messenger2,8-4,4
1-5 Jahre3,3-5,0
5-18 Jahre3,3-5,5

Bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr ist der Blutzuckerspiegel niedrig, was durch die Eigenschaften des Stoffwechsels erklärt wird. Wenn Sie älter werden, steigen die Bedürfnisse eines wachsenden Organismus und sein Inhalt steigt. Bei einem Kind ab 5 Jahren ist der Zuckergehalt bereits der gleiche wie bei einem Erwachsenen.

Alle komplexen Kohlenhydrate werden während der Verdauung in einfache zerlegt, die im Dünndarm absorbiert werden. Anschließend gelangen sie (Glukose, Fruktose, Galaktose) in die Leber, wo Fruktose und Galaktose in Glukose umgewandelt werden.

Die ersten 15 bis 30 Minuten nach der Aufnahme von Monozuckern im Darm im Blut eines Kindes steigt der Zucker über den Normalwert an, was als physiologische Hyperglykämie bezeichnet wird. Aufgrund der neuroendokrinen Regulation im Körper gibt es Hormone, die den normalen Glukosespiegel im Blutkreislauf steuern.

Neuro-humorale Blutzuckerkontrolle

An den Wänden der Blutgefäße befinden sich Rezeptoren, die auf Glukosekonzentrationen reagieren. Der Blutzuckerspiegel bei Kindern nach dem Essen oder eine Abnahme aufgrund der Gewebeaufnahme für normale Stoffwechselprozesse wird durch Hormone gesteuert.

  • Insulin Dieses Hormon wird aus der Bauchspeicheldrüse ins Blut freigesetzt und ist das einzige Hormon, das den Zucker senkt. Es erhöht die Durchlässigkeit von Zellmembranen für Glukose, aktiviert die Synthese von Glykogen, Lipiden und Proteinen.
  • Glucagon. Es wird auch aus der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden, hat jedoch den gegenteiligen Effekt und erhöht die Glukose. Das Hormon in der Leber aktiviert den Abbau von Glykogen zu Glukose, die in den Blutkreislauf gelangt.
  • Katecholamine. Adrenalin und Noradrenalin werden aus den Nebennieren ausgeschieden und erhöhen die Glukose, wodurch der Abbau von Glykogen in Leberzellen aktiviert wird.
  • Cortisol. Sein Eintritt in den Blutkreislauf erfolgt über die Nebennieren. Es aktiviert die Synthese von Glucose (Gluconeogenese) aus Nicht-Kohlenhydrat-Komponenten in der Leber. Seine Synthese und Freisetzung ins Blut wird durch das Hypophysenhormon Corticotropic Hormon (CTG) oder Adrenocorticotropic Hormon (ACTH) gesteuert.
  • ACTH. Es wird von der Hypophyse in den Blutkreislauf ausgeschieden und aktiviert die Synthese und Freisetzung von Cortisol und Katecholaminen in den Blutkreislauf.

Aufgrund von Insulin sinkt der Blutzucker bis zur Obergrenze des Normalwerts. Wenn sein Gehalt auf die untere Grenze der Norm abfällt, werden drei Gruppen von Hormonen, die seinen Spiegel erhöhen, in den Blutkreislauf freigesetzt.

Zusätzlich zu diesen Hormonen beeinflussen Schilddrüsenhormone (Thyroxin) den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, jedoch weniger signifikant.

Erhöhte Ebene

Bei einigen Krankheiten und Zuständen kann der Blutzucker ansteigen. Das Erhöhen der Glukose über die Obergrenze des Normalwerts wird als Hyperglykämie bezeichnet. Die Gründe für den Anstieg des Blutzuckers bei einem Kind sind folgende.

  • Diabetes mellitus . Es ist wahrscheinlicher, dass das Kind an Diabetes mellitus "insulinabhängig" Typ I leidet, der durch eine verminderte Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist.
  • Thyreotoxikose. Mit einer Zunahme der Sekretion von Schilddrüsenhormonen kommt es zu einer Zunahme des Zuckers infolge des Abbaus von Kohlenhydraten.
  • Nebennierentumor. Erhöhte Sekretion von Cortisol oder Adrenalin, die den Zuckergehalt erhöhen. Eine Hypersekretion von Cortisol kann zu Steroiddiabetes führen.
  • Hypophysentumor. Tumorzellen scheiden eine erhöhte Menge an ACTH aus, wodurch die Freisetzung von Nebennierenhormonen aktiviert wird, die den Glukosespiegel erhöhen.
  • Behandlung mit Glukokortikoiden. Sie aktivieren die Glukosesynthese (Glukoneogenese) in der Leber, so dass der Zuckergehalt steigt.
  • Längerer Stress. Langfristiger nervöser oder körperlicher Stress hilft, die Stresshormone zu erhöhen: ACTH, Adrenalin, Cortisol. Als Schutzreaktion gegen Stress steigt daher der Zuckergehalt im Blutkreislauf.

Was Sie über Diabetes wissen müssen

Diabetes mellitus ist eine schwere Krankheit. Symptome wie:

  • erhöhter Durst, das Kind trinkt viel Flüssigkeit (Polydipsie);
  • das Volumen des täglichen Urins nimmt zu (Polyurie);
  • erhöhter Bedarf an Nahrungsmitteln, insbesondere Süßigkeiten;
  • Müdigkeit, Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • schwitzen.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit können sein:

  • Vererbung;
  • Fettleibigkeit;
  • verminderte Immunität;
  • hohes Geburtsgewicht (mehr als 4,5 kg).

Die Behandlung von Diabetes wird von einem Kinderarzt oder Endokrinologen verschrieben und gibt Empfehlungen für eine spezielle Ernährung, Schlaf und Ruhe. Falls erforderlich, sollten spezifischere Tests (Glukosetoleranztests, d. H. Zuckerkurven mit einer Glukosebelastung) und die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin (einem Komplex aus Hämoglobin und Glukose) durchgeführt werden.

Manchmal kann ein Kind eine "latente Form von Diabetes" haben. Jedes Kind ist individuell. Die Merkmale seines Körpers können so sein, dass die erforderliche Menge Insulin auf eine kleine Menge der von ihm konsumierten Kohlenhydrate ausgeschieden wird und er nach 2 Stunden eine Zuckernorm im Blut hat. Es gilt als praktisch gesund ohne Symptome, die für Diabetes charakteristisch sind.

Wenn jedoch eine große Menge an Kohlenhydraten konsumiert wird, die eine signifikante Freisetzung von Insulin stimulieren, ist die Bauchspeicheldrüse erschöpft und die Krankheit kann mit all ihren spezifischen Symptomen offensichtlich werden.

Niedriges Niveau

Die folgenden Zustände können eine Hypoglykämie verursachen (Senkung des Glukosespiegels).

  • Pankreatitis Mit der Pathologie dieser Verdauungsdrüse wird die Sekretion von Enzymen für die Verdauung von Kohlenhydraten (Alpha-Amylase) reduziert.
  • Enteritis Die Verdauung und Absorption von Kohlenhydraten erfolgt im Dünndarm, so dass dieser Prozess gestört wird. Das Ergebnis ist ein unzureichender Blutzucker.
  • Insulinom. Ein Pankreastumor scheidet eine erhöhte Menge Insulin aus ("Hyperinsulinismus"), wodurch der Zucker gesenkt wird.
  • Chronische Krankheiten Bei Hämoblastosen können Leukämie, Lymphome und Hypoglykämie beobachtet werden.
  • Pathologie des Gehirns. Angeborene oder erworbene Pathologien des Gehirns, die Auswirkungen von Verletzungen können auch zu einer Abnahme des Zuckers führen.
  • Sarkoidose Diese Pathologie ist im Kindesalter äußerst selten, verursacht jedoch eine Hypoglykämie.
  • Längeres Fasten. Ein Mangel an Kohlenhydraten, die zur Deckung der Bedürfnisse eines wachsenden Körpers benötigt werden, trägt zu einem verringerten Glukosegehalt bei.
  • Vergiftung. Giftige Schäden durch Salze von Schwermetallen, Drogen.

Wenn die Glukose eines Babys auf einen niedrigeren normalen Wert (3,3 mmol / l) abfällt, kann es zu Unruhe, Angstzuständen, Schwitzen und dem Wunsch kommen, Süßigkeiten zu essen. Schwindel und Ohnmacht können ebenfalls auftreten. Lebensmittel, die Kohlenhydrate oder Glukose enthalten, werden wieder normalisiert.

Abschluss

Der Blutzucker bei Kindern ist ein wichtiger Indikator für den Stoffwechsel und die Gesundheit des Kindes.

Durch regelmäßige vorbeugende Überwachung des Gehalts im Blut eines Kindes können Sie sicher sein, dass es gesund ist. Wenn der Indikator von der Norm abweicht, können Sie das normale Niveau rechtzeitig wiederherstellen, ohne die Entwicklung einer schweren Pathologie und eines nachteiligen Ergebnisses zu erwarten.

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