Diabetes bei Frauen Symptome und Behandlung

Diabetes mellitus bei Frauen weist im Vergleich zur gleichen Krankheit bei Männern Merkmale auf. Sie sind unbedeutend, beeinflussen jedoch die Diagnose und Behandlung. Frauen sind daran interessiert, welche Symptome von Diabetes sie haben können, insbesondere an ihrer Behandlung und Prävention.

Der Krankheitsverlauf wird durch das Alter, die Phasen des Menstruationszyklus, die Wechseljahre und andere individuelle Umstände des Patienten beeinflusst. Alle diese Themen werden im Artikel ausführlich behandelt. Wenn Sie noch Fragen haben – stellen Sie diese in den Kommentaren, die Site-Administration antwortet schnell.

Folgendes sind Stoffwechselstörungen:

Typ 2 DiabetesAm häufigsten. Etwa 90% aller Patienten leiden an dieser Art von Diabetes. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise im Alter von über 40 Jahren, jedoch selten bei jungen Frauen und sogar bei Mädchen im Teenageralter. Die überwiegende Mehrheit der Patienten ist übergewichtig. Typ-2-Diabetes spricht gut an, wenn der Patient einen gesunden Lebensstil hat. Schwere Komplikationen treten bei Patienten auf, die die Anzeichen von Diabetes ignorieren, anstatt behandelt zu werden.
Diabetes 1 TypBeginnt normalerweise in der Kindheit oder in jungen Jahren. Dies ist eine schwerwiegendere Krankheit als Typ-2-Diabetes. Heute ist unheilbar. Insulininjektionen unterstützen das Leben der Patienten, beseitigen jedoch nicht die Ursache der Krankheit. In letzter Zeit entwickelt sich Typ-1-Diabetes zunehmend bei Menschen im Alter von 45 bis 60 Jahren. In solchen Fällen geht es leichter als bei jungen Menschen.
Diabetes von schwangeren FrauenEine Frau mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes wird versehentlich oder geplant schwanger, trägt ein Kind und bringt es zur Welt. Schwangerer Diabetes wird als separate Kategorie eingestuft, da er besonders sorgfältig behandelt werden muss. Wenn Diabetes während der Schwangerschaft nicht gut kontrolliert wird, kann es zu fetalen Missbildungen kommen.
SchwangerschaftsdiabetesEs entwickelt sich während der Schwangerschaft, insbesondere ab dem zweiten Trimester. Der hormonelle Hintergrund im Körper einer Frau ändert sich, wodurch der Blutzucker ansteigen kann. Diese Krankheit tritt bei ungefähr einer von zwanzig (5%) schwangeren Frauen auf. Nach der Geburt normalisiert sich der Blutzucker normalerweise wieder. Es besteht jedoch weiterhin ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes für die Zukunft – im mittleren und hohen Alter. Schwangerschaftsdiabetes hat keine klaren Anzeichen. Es kann sein, dass es nicht vor der Geburt erscheint, wenn sich herausstellt, dass der Fötus zu groß ist. Daher müssen alle Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft Blutuntersuchungen auf Zucker durchführen.

Schwangerer Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes – kennen Sie den Unterschied! Schwangerer Diabetes liegt vor, wenn eine Frau bereits vor der Empfängnis die Diagnose Typ 1 oder Typ 2 Diabetes hat. Schwangerschaftsdiabetes – Zucker stieg während der Schwangerschaft und bevor es normal war. Beide Krankheiten werden mit Diät- und Insulininjektionen behandelt, die Methoden sind jedoch unterschiedlich, sodass Sie eine genaue Diagnose stellen müssen. In jedem Fall sind Diabetes-Pillen während der Schwangerschaft verboten. Geeignete Behandlungen sind Diät, Insulininjektionen und (ordentlich!) Körperliche Aktivität.

Was ist Diabetes und Prädiabetes?

Typ 1 oder Typ 2 Diabetes tritt auf, wenn die Blutzuckerkonzentration einer Person erhöht ist. In Ihrem Blut befindet sich immer gelöste Glukose, die der Körper als Energiequelle nutzt. Zu viel Zucker ist jedoch gesundheitsschädlich. Aus dem Blut gelangt Glukose in die Zellen, wo sie als Brennstoff verbrennt. Damit Kraftstoff in die Zellen gelangen kann, ist Insulin erforderlich. Dies ist das Hormon, das die Bauchspeicheldrüse und insbesondere ihre Betazellen produzieren. Von der Bauchspeicheldrüse gelangt Insulin in den Blutkreislauf, wo es seine Arbeit erledigt und den Zellen hilft, Glukose aufzunehmen.

Typ-1-Diabetes tritt auf, weil die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert. Bei Typ-2-Diabetes ist Insulin im Blut ausreichend oder sogar zu viel, aber die Empfindlichkeit der Zellen dafür ist verringert. Unabhängig von der Art des Diabetes ist die Blutzuckerkonzentration erhöht. Dies kann schwerwiegende Komplikationen verursachen – Blindheit, Nierenversagen, Amputation des Fußes oder Beins und meistens einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Bei Frauen im gebärfähigen Alter erhöht Diabetes das Risiko eines negativen Schwangerschaftsergebnisses.

Prädiabetes – Der Blutzucker einer Person ist erhöht, aber nicht zu hoch. Dies ist kein "voller" Diabetes. Wenn Prä-Diabetes nicht kontrolliert wird, wird es im Laufe der Zeit zu Typ-2-Diabetes. Patienten sterben jedoch häufiger an einem Herzinfarkt, bevor Typ-2-Diabetes Zeit hat, sich zu entwickeln. Nehmen Sie diese Diagnose so ernst wie möglich, auch wenn Ihnen bisher nichts weh tut. Prädiabetes hat keine verheerenden Folgen, wenn Sie zu einem gesunden Lebensstil wechseln – ändern Sie Ihre Ernährung und betreiben Sie Sport.

Symptome von Diabetes bei Frauen

Zum größten Teil sind die Symptome von Diabetes bei Frauen dieselben wie bei Männern. Das einzige spezifische weibliche Symptom ist eine Vaginalinfektion (Soor). Diabetes schafft günstige Bedingungen für die Vermehrung von Pilzen im Körper. Pathogene Pilze verursachen unter anderem vaginalen Juckreiz und Ausfluss. Darüber hinaus ist Soor bei Diabetikern nur ungern zu behandeln.

Führen Sie kurz die verbleibenden häufigen Symptome auf:

  • Durst, häufiges Wasserlassen.
  • Pilzinfektionen im Mund oder in den Beinen.
  • Eine Frau verliert unerklärlicherweise an Gewicht (nicht immer!).
  • Müdigkeit, Sehverlust und Gedächtnisprobleme sind Symptome, die fälschlicherweise dem Alter zugeschrieben werden.

Lesen Sie den Artikel „Diabetes-Symptome bei Erwachsenen“. Dort wird alles ausführlich mit Bildern erklärt. Antworten auf häufig gestellte Fragen, einschließlich zu Soor, werden bereitgestellt.

Manchmal manifestiert sich eine Krankheit bei Frauen in der Tatsache, dass Pigmentflecken auf Händen und Gesicht gefunden werden, Nägel und Haare brüchig werden. Die „kosmetischen“ Anzeichen von Diabetes können jedoch nicht als typisch angesehen werden. Sie sind selten. Und sicherlich lange vor Veränderungen an Haut, Nägeln und Haaren werden Sie Schwäche, chronische Müdigkeit, ständigen Durst und andere Hauptsymptome spüren.

Wenn eine Frau den Verdacht hat, an Diabetes zu leiden, muss sie ins Labor, um eine Blutuntersuchung auf glykiertes Hämoglobin durchzuführen. Diese Analyse muss nicht auf nüchternen Magen durchgeführt werden, sondern kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Siehe auch „Diagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes“. Ein Nüchternblutzuckertest wird zur Diagnose von Diabetes nicht empfohlen. Er kann seit einigen Jahren zeigen, dass alles in Ordnung ist, aber zu diesem Zeitpunkt entwickeln sich die Komplikationen bereits in vollem Gange. Test auf glykiertes Hämoglobin, nicht speichern.

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Behandlung

Diabetes-Behandlung ist:

  • eine gesunde Ernährung;
  • körperliche Aktivität;
  • regelmäßige Selbstüberwachung des Blutzuckers;
  • Insulininjektionen – falls erforderlich.

Lesen Sie weitere Artikel:

  • Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist ohne Hunger, Insulin und harte Arbeit.
  • Eine wirksame Behandlung für Typ-1-Diabetes ist stabil normaler Zucker, niedrige Insulindosen und die Hemmung von Komplikationen.

Die Details der Behandlung von Diabetes bei Frauen sind unten aufgeführt. Finden Sie heraus, wie sich der Menstruationszyklus, die Schwangerschaft und die Wechseljahre auf Ihren Blutzucker, Ihre Dosierung und Ihre Insulindosis auswirken.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

Detaillierte Informationen zu diesem Medikament finden Sie im medizinischen Fachjournal Obzoroff.info. Wenn Sie kaufen möchten Insumed mit einem Rabatt dann gehen Sie zu offizielle Website des Herstellers.

Merkmale von Typ-1-Diabetes

Insulin ist eines der Hormone, die für die Aufnahme von Nahrungsmitteln verantwortlich sind. Es transportiert Glukose vom Blut zu den Zellen und beeinflusst indirekt den Stoffwechsel von Proteinen und Fetten. Lesen Sie den Artikel „Wie Insulin wirkt und wie es den Blutzucker reguliert“. Einige Frauen mit Typ-1-Diabetes bemerken, dass Sie leicht Gewicht verlieren können, wenn Sie die Insulindosis reduzieren. Stechen Sie weniger Insulin ein – und das Körpergewicht nimmt schnell um 2-3 kg ab. In solchen Experimenten nimmt jedoch der Blutzucker ab. Ein kurzfristiger Gewichtsverlust wird auf Kosten schwerer Diabetes-Komplikationen erreicht, die häufig irreversibel sind.

Denken Sie daran, dass mit einem Mangel an Insulin, Wasser und nicht Fett das erste ist, was den Körper verlässt. Daher ist das Abnehmen phänomenal schnell. Wenn eine Frau jedoch die normale Insulindosis wiederherstellt, kehrt ihr Gewicht sofort zurück. Es nimmt normalerweise auch zu. Komplikationen von Diabetes, die sich entwickelt haben, verschwinden nicht. Und wenn Sie Insulin für längere Zeit einschränken, führt dies zu einer Intensivpflege mit diabetischer Ketoazidose. Leider ist die Reduzierung der Insulindosierungen zum Abnehmen eines der häufigsten psychischen Probleme von Frauen mit Diabetes. Oft braucht man die Hilfe eines Psychologen und manchmal sogar eines Psychiaters.

Was passiert, wenn nicht behandelt

Diabetes mellitus bei Frauen und Männern, Erwachsenen und Kindern ist gefährlich für seine Komplikationen, die zu Behinderung und frühem Tod führen. Diese Krankheit wird als „stiller Killer“ bezeichnet, weil eine Person nichts verletzt, obwohl sich die Komplikationen bereits in vollem Gange entwickeln. Wenn es krank wird, wird es zu spät sein … Sehen Sie sich eine klare Liste der Diabetes-Komplikationen an. Dort werden die Methoden zur Hemmung und Behandlung von Komplikationen ausführlich beschrieben. Stärken Sie die Motivation, Ihren Glukosestoffwechsel sorgfältig zu überwachen.

2007 veröffentlichte das European Cardiovascular Journal die Ergebnisse einer großen Langzeitstudie über die Auswirkungen von Diabetes auf Männer und Frauen. Leider stellte sich heraus, dass Diabetes Frauen mehr schadet als Männern. Diese Krankheit reduziert die Lebenserwartung von Männern um durchschnittlich 7,5 Jahre und von Frauen um 8,2 Jahre. Bei Männern erhöht Diabetes das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das 2- bis 3-fache und bei Frauen um das 6-fache. Frauen haben auch ein höheres Risiko, dass ein Herzinfarkt zum Tod führt.

Depressionen und Diabetes ernähren sich gegenseitig und bilden einen Teufelskreis, der zum frühen Tod führt. Aber Depressionen treten bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern, und bei Patienten mit Diabetes bleibt dieses Verhältnis bestehen. In einer Population von Menschen mit einem normalen Kohlenhydratstoffwechsel leiden Frauen seltener an Nierenerkrankungen. Bei Diabetikern geht dieser Vorteil der Frau jedoch verloren. Sie leiden genauso oft an Nierenversagen wie Männer.

Fazit: Diabetes sorgfältig kontrollieren, auf sich selbst aufpassen. In dem Artikel über die Tests, die Sie durchführen müssen, finden Sie eine detaillierte Liste der Prüfungen. Die Häufigkeit, mit der sie im Labor übergeben werden müssen, ist angegeben. Dies sind nicht nur Blutuntersuchungen auf Zucker, sondern auch auf Cholesterin und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren. Gib sie regelmäßig ab. Überprüfen Sie auch Ihre Nierenfunktion. Wenden Sie sich bei Bedarf an Spezialisten. Ihr medizinisches Team sollte einen guten Kardiologen, einen Augenarzt … haben und ein Nephrologe wird nicht schaden, nur für den Fall.

Vorbeugung

Typ-2-Diabetes ist für 9/10 aller Fälle dieser Krankheit verantwortlich. Die gute Nachricht ist, dass es nicht nur gut vermeidbar ist. Es kann garantiert verhindert werden, dass Sie einen gesunden Lebensstil führen. Und dafür müssen Sie nicht auf „hungrigen“ Diäten sitzen und sich im Sporttraining erschöpfen. Finden Sie heraus, was eine herzhafte und schmackhafte kohlenhydratarme Ernährung ist und wie Sie Sportunterricht genießen können.

Ärzte können Ihnen sagen, dass es zu 100% unmöglich ist, Typ-2-Diabetes zu verhindern, wenn eine Person Gene versagt hat. Dies ist jedoch nicht wahr. Schlechte Vererbung bedeutet nur eine Angewohnheit von „Junk“ -Nahrung und einen sitzenden Lebensstil, der von ihren Eltern an Kinder weitergegeben wird. Hungrige Diäten und harte Arbeit funktionieren wirklich nicht. Und Sie werden die kohlenhydratarme Ernährung und den Sportunterricht genießen und die volle Garantie geben, dass es keinen Typ-2-Diabetes gibt.

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Lesen Sie auch das Buch „Jedes Jahr jünger“ darüber, wie Sie einen gesunden Lebensstil genießen können.

Leider gibt es heute in Bezug auf Typ-1-Diabetes keine wirksamen Präventionsmethoden. Es wird davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, verringert wird, wenn das Baby gestillt und nicht künstlich ist. Dies ist jedoch nicht offiziell bewiesen. Keine Impfungen oder Pillen helfen genau.

Menstruationszyklus

In verschiedenen Stadien des Menstruationszyklus ist der hormonelle Hintergrund im Körper einer Frau unterschiedlich. Einige Hormone erhöhen sich, während andere den Blutzucker bei Diabetes senken. Die meisten Frauen mit Typ-1-Diabetes oder schwerem Typ-2-Diabetes halten ihren Zuckergehalt mehrere Tage lang erhöht, bevor die kritischen Tage beginnen. Wenn die Menstruation begonnen hat, normalisiert sich der Zucker innerhalb von 1-2 Tagen wieder. Der Menstruationszyklus hat den größten Einfluss auf den morgendlichen Nüchternzucker. Lesen Sie, wie Sie es wieder normalisieren können.

All dies ähnelt einer Schwangerschaftssituation, die im Folgenden ausführlich beschrieben wird. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft steigt der Zucker an und normalisiert sich nach der Geburt schnell wieder. Aber natürlich sind die Blutzuckerschwankungen während des Menstruationszyklus nicht so stark.

Sie wissen wahrscheinlich, wann kritische Tage erwartet werden. Führen Sie ein Tagebuch mit Zuckermessungen, um zu verfolgen, wie es sich in verschiedenen Phasen des Zyklus verhält. Nach 3 Monaten werden Sie feststellen, dass das Bild jedes Mal ungefähr gleich ist, wenn der Zyklus nicht in die Irre geht. Ich meine – die Situation ist stabil, Sie sind nicht zu nervös usw. Versuchen Sie, den Anstieg des Blutzuckers zu kompensieren, den Ihre Hormone regelmäßig verursachen. Erhöhen Sie dazu an den richtigen Tagen die tägliche Dosis des verlängerten Insulins um 10-20%. Der Blutzucker sinkt wahrscheinlich nach Beginn der Menstruation. Reduzieren Sie als Reaktion darauf die Dosierung von verlängertem Insulin oder schnellem Insulin vor den Mahlzeiten um 20-30%.

Менопауза

Die natürliche Menopause tritt auf, weil die Eierstöcke einer Frau mittleren Alters allmählich weniger Östrogen produzieren. Die Wechseljahre können auch durch eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke verursacht werden. In diesem Fall stoppt die Östrogenproduktion plötzlich. Während der Wechseljahre steigt normalerweise das Körpergewicht einer Frau. Andere Symptome sind Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit. Östrogen erhöht die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin. Wenn dieses Hormon kleiner wird, kann die Diabetes-Kontrolle kompliziert sein.

Zu Beginn der Wechseljahre stellen viele Frauen mit insulinabhängigem Diabetes fest, dass ihre Hypoglykämie häufiger und schwerer ist. Besonders unangenehme Anfälle von Hypoglykämie in der Nacht. Diese Probleme sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Östrogenspiegel schwanken. Später wird es stabil niedrig eingestellt. Infolgedessen wird die Wirksamkeit von Insulin verringert und seine Dosierung muss erhöht werden.

Blutzuckerschwankungen bei Frauen in den Wechseljahren sind individuell. Es ist nicht möglich, genaue Empfehlungen zur Insulindosierung abzugeben. Messen Sie Ihren Zucker häufig mit einem Glukometer, führen Sie Aufzeichnungen und analysieren Sie sie. Erfahren Sie, wie Sie die Insulindosierungen aus Ihrem Blutzuckermessgerät und den von Ihnen verzehrten Lebensmitteln genau berechnen. Zucker kann erheblich hin und her schwanken, aber dies ist kein Grund, das Regime der Insulintherapie dramatisch zu ändern. Handeln Sie reibungslos, aber systematisch – und im Laufe der Zeit wird sich alles stabilisieren.

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes ist, wenn der Blutzucker einer Frau während der Schwangerschaft signifikant ansteigt. Und früher, bevor er das Kind trug, war er normal. Probleme mit Zucker während der Schwangerschaft treten bei 2-10% der Frauen auf. Wenn Schwangerschaftsdiabetes nicht kontrolliert wird, hat dies nachteilige Folgen für die Mutter und insbesondere für den Fötus. Andererseits ist diese Stoffwechselstörung mit Diät- und Insulininjektionen sehr gut behandelbar. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu erkennen und dann sorgfältig zu behandeln.

Sie müssen das Messgerät mehrmals täglich verwenden, insbesondere nach 30-60 Minuten nach dem Essen. Behandeln Sie sich fleißig, auch wenn hoher Blutzucker keine Symptome verursacht. Sie brauchen keine fetalen Missbildungen und schwierigen Geburten, oder? Kontrollieren Sie Ihren Zucker und befolgen Sie die von Ihren Ärzten verordneten Behandlungsschemata, um die normale Entwicklung Ihres Babys sicherzustellen. Nach der Geburt normalisiert sich der Zucker wieder und das Kontrollregime kann geschwächt werden.

Beantworten Sie die folgenden Fragen, um Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zu bewerten:

  1. Sind Sie übergewichtig oder klinisch fettleibig?
  2. Gibt es Verwandte mit Typ 2 oder Typ 1 Diabetes?
  3. Schwangerschaft über 25 Jahre?
  4. Gab es während einer früheren Schwangerschaft Probleme? Schwangerschaftsdiabetes, Fehlgeburt, großer Fötus mit einem Gewicht von 4-4,5 kg oder mehr, totgeborenes Kind.
  5. Haben Sie eine polyzystische Ovarialkrankheit oder andere durch Insulinresistenz verursachte Krankheiten?
  6. Haben Sie eine der folgenden Diagnosen erhalten: Insulinresistenz, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Prädiabetes?
  7. Ist das „schlechte“ Blutcholesterin erhöht? Hypertonie? Oder gibt es andere kardiovaskuläre Risikofaktoren?

Wenn Sie mindestens eine der Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, besteht ein Risiko. Wenn es zwei oder mehr positive Antworten gibt, ist es hoch.

Unabhängig von Ihren Antworten auf die Testfragen überprüfen Sie Ihren Blutzucker zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich zu einer Analyse weiterleiten.

Zur Verdeutlichung ist ein Nüchternblutzuckertest nicht die beste Wahl. Er kann das Problem verbergen, ein falsch positives Ergebnis liefern. Glykiertes Hämoglobin ist ein ausgezeichneter Test zur Diagnose von Diabetes … aber nicht während der Schwangerschaft, da sich die Ereignisse zu schnell entwickeln. Nehmen Sie sich Zeit für einen zweistündigen Glukosetoleranztest.

Schwangerschaftsdiabetes wird diagnostiziert, wenn sich zwei Bluttests auf Zucker an verschiedenen Tagen als schlecht herausstellten. Einmal ist nicht genug. Wenn eine Frau darauf achtet, ihren Zucker zu kontrollieren, endet die Schwangerschaft in den meisten Fällen erfolgreich. Die Behandlungstechnik ist im Artikel "Schwangerschaftsdiabetes" ausführlich beschrieben.

Insumed -   Richtlinien zur Diabeteskontrolle

Nach 2010 wird offiziell eine Diät mit einer moderaten Einschränkung der Kohlenhydrate empfohlen, bis zu 80-100 Gramm pro Tag oder bis zu 35-45% der Kalorienaufnahme. Kohlenhydrate, die schnell absorbiert werden, werden vollständig eliminiert. In der Ernährung einer schwangeren Frau aus kohlenhydrathaltigen Produkten bleiben nur Gemüse, Obst und etwas Müsli übrig. Eine solche Diät verbessert den Blutzucker und verringert das Risiko eines ungünstigen Schwangerschaftsverlaufs im Vergleich zu einer "ausgewogenen" Diät mit 45-65% Kohlenhydraten. Quelle – das Buch "Diabetes: Diagnose, Behandlung, Prävention", hrsg. I. I. Dedova und M. V. Shestakova, 2011, Kapitel 23 „Schwangerschaftsdiabetes mellitus“.

Eine kohlenhydratarme Diät (20-40 g Kohlenhydrate pro Tag) während der Schwangerschaft ist heute nicht zu empfehlen. Es lohnt sich jedoch, nach der Geburt zu gehen. Dies ist die wichtigste Maßnahme, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes im mittleren und hohen Alter zu verhindern.

Unmittelbar nach der Geburt wird sich Ihr Blutzucker wahrscheinlich wieder normalisieren. Weiterhin besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes. Alles, was oben im Abschnitt „Prävention“ geschrieben steht, ist für Sie. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes wird empfohlen, einmal im Jahr eine Blutuntersuchung auf glykiertes Hämoglobin durchzuführen. Sie verhindern garantiert Typ-1-Diabetes, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen. Diese Krankheit ist nicht unvermeidlich.

Typ-1-Diabetes-Schwangerschaft

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, denken Sie daran, dass sich der Insulinbedarf in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ändert. Die tägliche Gesamtdosis Insulin ist in den Schwangerschaftstrimestern I, II und III unterschiedlich. Darüber hinaus dürfte das Verhältnis von verlängertem (basal) und schnellem (Bolus) Insulin unverändert bleiben.

Entsprechend der Änderung des Insulinbedarfs wird die Schwangerschaft in folgende Zeiträume unterteilt:

  • von Anfang bis 6 Wochen;
  • 7-12 Wochen;
  • II und III Trimester bis zum Ende von 36 Wochen;
  • ab 37 Wochen vor der Geburt;
  • die ersten 2-3 Tage nach der Geburt.

Bis zur 6. Schwangerschaftswoche wird wahrscheinlich alles wie gewohnt sein. Der Insulinbedarf bleibt derselbe wie vor der Empfängnis. Möglicherweise wissen Sie nicht einmal, dass Sie schwanger sind. Ferner nimmt die tägliche Insulindosis von 6 bis 12 Wochen gewöhnlich ab. Kommt es Ihnen nicht seltsam vor? Mal sehen, warum das passiert. Die Aktivität des Immunsystems während dieser Zeit ist verringert, so dass keine Abstoßung des Fötus erfolgt. Aufgrund dessen werden Autoimmunangriffe auf Betazellen der Bauchspeicheldrüse vorübergehend geschwächt.

Vielleicht beginnt die Bauchspeicheldrüse, etwas eigenes Insulin zu produzieren. Infolgedessen steigt die Gefahr einer Hypoglykämie in der 6. bis 12. Schwangerschaftswoche dreimal an. Es ist gefährlich für den Fötus. Fühlen Sie sich frei, Ihre Insulindosierungen zu senken, sobald das Messgerät anzeigt, dass Ihr Blutzucker sinkt. Vorläufig sollten sie um 3% reduziert werden, aber das ist alles individuell. Halten Sie Glukosetabletten bereit. Schon vor der Schwangerschaft müssen Sie lernen, wie Sie sie zur Vorbeugung und Linderung von Hypoglykämie einsetzen können.

Während der Schwangerschaft muss eine Frau ihren Diabetes noch sorgfältiger als gewöhnlich kontrollieren

Im zweiten und dritten Trimester steigt der Insulinbedarf der Frau allmählich an. Das Körpergewicht nimmt zu. Die Plazenta produziert Hormone, die die Wirksamkeit von Insulin verringern. Dies sind menschliches Plazenta-Laktogen, Progestron, Prolaktin und Cortisol. Von der 12. bis zur 36. Schwangerschaftswoche erhöht sich die tägliche Insulindosis um das 2-3-fache. Es ist in Ordnung. Die Frucht wächst aktiv. Um diesen Prozess aufrechtzuerhalten, benötigen Sie viel Insulin.

Ab 36 Wochen vor der Geburt wächst der Insulinbedarf nicht mehr, sondern bleibt stabil hoch. Unmittelbar nach der Geburt fällt es nicht nur, sondern fällt stark ab. Es spielt keine Rolle, ob die Geburt ein natürlicher oder ein Kaiserschnitt war. Nachdem die Plazenta entfernt wurde, sinkt der Hormonspiegel, der die Insulinresistenz verursacht hat, sofort im Körper der Frau. In den ersten 24-48 Stunden nach der Geburt kann die optimale tägliche Insulindosis sogar niedriger sein als vor der Schwangerschaft. Achten Sie in dieser Zeit auf Hypoglykämie! Bei einigen Frauen mit insulinabhängigem Diabetes sind an diesen besonderen Tagen möglicherweise überhaupt keine Insulininjektionen erforderlich. Dies kommt selten vor, aber denken Sie daran.

Außerdem ist Ihr Insulinbedarf ungefähr der gleiche wie vor der Schwangerschaft. Stillen senkt den Blutzucker leicht. Dementsprechend müssen auch die Insulindosierungen reduziert werden. Wenn eine Frau jedoch nach der Geburt an Gewicht zunimmt, erhöht dies die Insulinresistenz. Um dies auszugleichen, werden höhere tägliche Insulindosen benötigt. Wenn Sie sich um ein Baby kümmern, werden Sie unregelmäßig schlafen und nicht genug Schlaf bekommen. Dies wirkt sich auch auf Ihren Insulinbedarf aus, wahrscheinlich in Richtung seines Anstiegs.

Befund

Zum größten Teil unterscheidet sich Diabetes bei Frauen nicht von dieser Krankheit bei Männern. Die Symptome sind fast gleich. Die Ausnahme bilden Vaginalinfektionen, die die Natur bei Männern gelindert hat. Aber Frauen müssen sich keine Sorgen um Impotenz machen …

Merkmale des Verlaufs von insulinabhängigem Diabetes bei Frauen wurden oben ausführlich beschrieben. Die Stadien des Menstruationszyklus, der Wechseljahre und vor allem der Schwangerschaft beeinflussen den Blutzuckerspiegel. In all diesen Fällen muss die Insulindosis angepasst werden. Lernen Sie, die Dosis genau zu berechnen, und injizieren Sie nicht die gleiche Zeit wie die meisten Diabetiker.

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Lernen Sie diese Informationen, um Ihren Blutzucker wie bei gesunden Menschen vollkommen normal zu halten. Dieser Zucker ist nach dem Essen, morgens auf nüchternen Magen und besonders vor dem Essen nicht höher als 5,5-6,0 mmol / l. Mit solchen Indikatoren kommt die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen nicht in Frage. Für russischsprachige Patienten steht jetzt ein gesundes Leben bis ins hohe Alter zur Verfügung. Wenn Sie noch Fragen zu den Merkmalen von Diabetes bei Frauen haben, können Sie diese in den Kommentaren stellen. Die Site-Administration ist schnell und detailliert.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland