Diabetes mellitus; Arten, Symptome, Behandlung, Diabetes schwanger

Die moderne Welt mit ihrem schnellen Lebenstempo, Stress, instabiler Ökologie, der Entwicklung technischer und allerlei Fortschritte führt die Menschheit ausnahmslos zu einer Vielzahl verschiedener Krankheiten, unter denen Diabetes einer der führenden Orte ist.

Laut Statistik leiden heute weltweit mehr als 150 Millionen Menschen an Diabetes, und alle 10 bis 15 Jahre verdoppelt sich die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden. Jede 9. Person leidet an Diabetes, von denen 15 bis 20% Kinder sind. Diese Situation ist fast zu einem medizinischen und sozialen Problem geworden.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Diabetes

Diabetes mellitus – aus dem Lateinischen Diabetes mellitus ist eine ganze Gruppe endokriner Erkrankungen, die sich vor dem Hintergrund eines Insulinmangels mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel (Glukosespiegel) entwickeln. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Diabetes ist eine systemische Erkrankung, die mit Komplikationen gefährlich ist. Im Körper kommt es zu Funktionsstörungen aller Systeme und vor allem zu Stoffwechselprozessen, insbesondere zu Kohlenhydraten und Proteinen.

Diabetes Leider nicht jung! Die Menschheit kannte diese Krankheit im alten China, Rom, Griechenland. Hippokrates selbst diagnostizierte bei seinem Patienten Diabetes, indem er seinen Urin probierte. Der Urin des Patienten mit dieser Krankheit wird süß.

Um zu verstehen, was diese heimtückische Krankheit ist, müssen Sie den inneren Mechanismus unseres Körpers verstehen, der vor den Augen verborgen ist. Lass es uns richtig machen!

Jedes System und jede Organe unseres Körpers besteht aus Millionen von Zellen, von denen jede Nahrung und Energie für ein normales Leben benötigt. Diese Nahrungsquelle für Zellen ist Glukose. Wenn Nahrung in den Körper gelangt, wird sie gespalten und in Monosaccharide umgewandelt, d.h. Glukose. Letzteres wird durch die Darmwand in das Blut aufgenommen und breitet sich im ganzen Körper aus, wodurch es Energie erhält.

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Es würde einfach erscheinen. Das ist aber nicht ganz richtig! Tatsache ist, dass Glukose ohne Insulin, das Hormon, das wie ein Leiter wirkt, nicht von alleine in die Zelle gelangen kann. Es gibt kein Insulin oder es reicht nicht aus, daher gibt es keine Ernährung für die Zellen. Die Zelle hungert und gleichzeitig sammelt sich Glukose um sie herum an, wodurch der Blutzucker erhöht wird. Ein Teil der Glukose wird trotz Abwesenheit von Insulin von nicht insulinabhängigen Geweben absorbiert. Das Gehirn, die Nervenzellen und ihre Enden sind in erster Linie eine solche Senke von Zucker. Daher bemerken viele Patienten Symptome von Schwere im Kopf, schneller Müdigkeit, Müdigkeit, trockenem Mund, Taubheit der Finger und Zehen, Aufmerksamkeitsstörungen, Sehstörungen usw.

Arten von Diabetes

Folgende Arten von Diabetes werden unterschieden:

– insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes mellitus);

– nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes mellitus);

– Sekundär (symptomatischer Diabetes);

– Diabetes aufgrund von Unterernährung.

Wir werden also die Haupttypen der Krankheit getrennt betrachten und versuchen, die Ursachen ihres Auftretens zu verstehen.

Typ-1-Diabetes wird durch einen absoluten Insulinmangel aufgrund einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verursacht. Dies geschieht vor dem Hintergrund vieler Faktoren: Umwelteinflüsse, genetische Tendenzen, Fehlfunktionen des Immunsystems, bei denen im Körper Antikörper produziert werden, die Pankreaszellen zerstören. Verschiedene Virusinfektionen (Röteln, Hepatitis, Windpocken, Adenovirus, Mumps usw.) führen hauptsächlich zur Zerstörung. Infolgedessen verwendet der Körper Glukose nicht wie gewohnt, sondern beginnt, Fette als alternative Energie zu verwenden und überschüssige Glukose mit Urin aus dem Körper zu entfernen. Das Ergebnis ist die Bildung toxischer Substanzen für das Gehirn, die als Ketonkörper bezeichnet werden. Infolgedessen wird der Mineral-, Fett- und Proteinstoffwechsel gestört.

Die Hauptsymptome von Diabetes:

– häufiges Wasserlassen tagsüber und auch nachts;

– Durst und trockener Mund;

– Müdigkeit, allgemeine Schwäche;

– eine starke Gewichtsabnahme bei Patienten mit Typ-1-Diabetes;

– Fettleibigkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes;

– Juckreiz der Haut (Genitaljuckreiz bei Frauen);

– schlechte Wundheilung;

– eine starke Abnahme des Sehvermögens;

– Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse;

– Geruch von Aceton aus dem Mund, Erbrechen.

Insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich plötzlich und schnell vor dem Hintergrund früheren Stresses oder nach einer Viruserkrankung. In den ersten Lebensmonaten werden sie häufiger in jungen Jahren krank und sogar Kinder. Einige Studien zeigen, dass Typ-1-Diabetes in Fällen von 3-7% bei der Mutter und bei 10% beim Vater vererbt wird. Wenn beide Elternteile an dieser Krankheit leiden, steigt das Risiko auf 70%.

Warum ist Diabetes gefährlich?

Es ist in erster Linie gefährlich durch Komplikationen wie: Ketoazidose, hyperosmolares, hypoglykämisches Koma, ketoazidotisches Koma, Retinopathie, Angiopathie, Polyneuropathie, diabetischer Fuß, Gefäß-, Nieren-, Haut-, Nervensystemschäden, Nephropathie, diabetische Retinopathie (verschiedene Sehstörungen) pustelartige Läsionen der Haut und der Nägel.

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Wenn Sie mit den oben aufgeführten Symptomen konfrontiert sind, konsultieren Sie sofort einen Arzt mit einem Endokrinologen, der Diagnosen und Studien durchführt und die richtige Behandlung verschreibt.

Diabetes-Behandlung

Die Behandlung umfasst verschiedene Methoden, nämlich: eine richtige Ernährung, bei der Zucker, Alkohol, zuckerhaltige Früchte, Gebäck und zuckerhaltige Getränke ausgeschlossen werden. Süßungsmittel werden empfohlen. Insulintherapie (tägliche Verwendung von Insulin) in Form von Injektionen, die der Patient für sich selbst durchführen kann. Die Verwendung von Medikamenten, die den Blutzucker senken und natürlich den Blutzucker und den Urin kontrollieren. Diabetes-Patienten benötigen machbare Bewegung, Ernährung, Schlaf und Gewichtskontrolle. Die Behandlung wird lebenslang durchgeführt. Die genaue Umsetzung aller Empfehlungen wird die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit weiter verlangsamen oder vollständig vermeiden.

Typ 2 (nicht insulinunabhängig) – gekennzeichnet durch einen relativen Insulinmangel, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Hormon produziert. Es entwickelt sich bei Erwachsenen nach 40 Jahren. Die Ursache für die Entwicklung kann eine erbliche Veranlagung sein, Fettleibigkeit (bei 80% der Patienten). Dies ist eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden Arten von Diabetes, da die Symptome zu Beginn der Krankheit möglicherweise nicht vollständig zum Ausdruck kommen und nicht sofort auftreten. Aber jeder sollte sehr auf seinen Körper und sein Wohlbefinden achten und bei den ersten Symptomen, die Sie stören, einen Spezialisten konsultieren. Die Symptome bei Typ-2-Diabetes sind fast die gleichen wie bei Typ-1-Diabetes. Es ist jedoch zu beachten, dass bei nicht insulinabhängigem Diabetes Gliedmaßenkrämpfe, Taubheitsgefühl, schwere Schwäche und Schläfrigkeit beobachtet werden können. Bei Männern nimmt die Libido ab.

Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen, müssen Sie den Zuckergehalt im Blut und Urin mithilfe von Tests kontrollieren.

Diabetes-Behandlung

Verschiedene Arten von Diabetes werden unterschiedlich behandelt. Typ-1-Diabetes erfordert aufgrund eines absoluten Hormonmangels eine Hormonersatztherapie mit Insulin.

Unter physiologischen Bedingungen besteht die Insulinsekretion aus zwei Komponenten: der basalen (konstanten) Sekretion zur Aufrechterhaltung des Grundstoffwechsels und der verstärkten Sekretion als Reaktion auf einen Anstieg der Glukose nach einer Mahlzeit oder die Wirkung anderer Substanzen (Sekretion von Hormonen gegen Stress).

Der derzeitige Fortschritt in der Pharmakologie ermöglicht es heute, die physiologische Insulinsekretion so weit wie möglich nachzuahmen.

Um eine adäquate Insulintherapie zu verschreiben, müssen Sie die rationalste Art der Eingabe wählen und dabei die Merkmale der physiologischen Sekretion des Hormons berücksichtigen.

Typ-2-Diabetes wird ohne Insulin behandelt. Das Hauptarzneimittel ist eine Diät und eine ausgewogene Ernährung, die einen gesunden Lebensstil, abwechselnde Arbeit und Entspannung, angemessenen Schlaf und praktikable Gymnastik aufrechterhält. Der Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die die Produktion von endogenem Insulin stimulieren.

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Schwangerer Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes.

Dies ist ein Zustand des sogenannten Prädiabetes, wenn die Glukosetoleranz beeinträchtigt ist. Der Grund für den erhöhten Plasmaglucosespiegel ist nicht der Insulinmangel, sondern die physiologische Entwicklung der Insulinresistenz, d.h. Stoffwechselstörungen zu endogenem oder exogenem Insulin. Dieses Phänomen wurde nicht vollständig untersucht, es kann mit der Überproduktion von Plazentaharmonischen (Plazenta-Laktogen, Östrogen, Progesteron) – physiologischen Insulin-Antagonisten – verbunden sein. All dies ist nur charakteristisch für die zweite Hälfte der Schwangerschaft und normalisiert sich nach der Geburt. Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes:

– beeinträchtigte Glukosetoleranz;

– Fettleibigkeit (mehr als 20% des idealen Körpergewichts);

– ein Fötus mit einem Körpergewicht von mehr als 4.5 kg;

– Alter über 30 Jahre (erste Schwangerschaft);

– Syndrom der polyzystischen Eierstöcke;

Was ist gefährlicher Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen? Erstens verkompliziert es den Geburtsprozess selbst und zweitens erhöht es die perinatale Mortalität und Morbidität von Neugeborenen:

– perinatale Mortalität (Totgeburten);

– Neugeborenensterblichkeit (Atemversagenssyndrom, angeborene Pathologie der fetalen Entwicklung);

– Inzidenz von Neugeborenen (Makrosomie, Hypoglykämie, angeborene Entwicklungspathologien);

– Atemversagensyndrom;

Wenn bei einer Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, wird ihr eine Therapie in Form einer Diät und körperlicher Aktivität verschrieben. Während dieser Zeit müssen Sie Ihren Blutzucker sorgfältig überwachen. Messen Sie dazu den Zucker 5-6 mal am Tag: auf nüchternen Magen, vor dem Essen, 1 Stunde nach dem Essen, 2 Stunden nach dem Essen, vor dem Schlafengehen. Wenn Ernährung und körperliche Aktivität nicht dazu beitragen, den Zuckergehalt zu senken, werden dem Patienten Insulininjektionen verschrieben. Denken Sie daran, dass nur Ihr Arzt, der Sie beobachtet, Behandlungsschemata verschreiben sollte.

Es ist strengstens verboten, Pillen zu trinken, um den Zucker während der Schwangerschaft zu senken und sich selbst eine Behandlung zu verschreiben! Nach der Geburt, wenn der Schwangerschaftsdiabetes vorbei ist, sollte die Patientin weiterhin ihren Blutzucker beobachten, wie Sie ist einem Risiko für Typ-2-Diabetes ausgesetzt. Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu, und mit zunehmendem Alter nimmt vor dem Hintergrund des Aussterbens der Funktionen die Insulinproduktion ab und das Risiko für Diabetes, insbesondere die Komplikationen, steigt.

Daher wird empfohlen, nach der Geburt nach 4 bis 6 Wochen die Blutuntersuchungen auf Zucker und glykiertes Hämoglobin zu wiederholen. Wenn alles normal ist, wiederholen Sie die Analyse nach 3 Monaten und diagnostizieren Sie sie alle 3 Jahre erneut.

Schwangeren, die mit Diabetes schwanger sind, wird empfohlen, eine Proteindiät zu befolgen, weniger Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, einen aktiven Lebensstil zu führen und das Körpergewicht zu überwachen.

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