Diabetes mellitus bei Kindern

Diabetes mellitus bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine beeinträchtigte Insulinsekretion und die Entwicklung einer Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes mellitus bei Kindern entwickelt sich normalerweise schnell; Es geht einher mit einem raschen Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und übermäßigem Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern zu erkennen, wird eine umfassende Labordiagnostik durchgeführt (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertem Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, At zu β-Zellen der Bauchspeicheldrüse im Blut, Glukosurie usw.). Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen Diät- und Insulintherapie.

Übersicht

Diabetes mellitus bei Kindern ist eine Verletzung von Kohlenhydraten und anderen Arten des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Nach Angaben der WHO leidet jedes 500. Kind und jeder 200. Teenager an Diabetes. Darüber hinaus wird in den kommenden Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen um 70% prognostiziert. Angesichts der weit verbreiteten Prävalenz, der Tendenz zur "Verjüngung" der Pathologie, des fortschreitenden Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Spezialisten aus den Bereichen Pädiatrie, pädiatrische Endokrinologie, Kardiologie, Neurologie, Augenheilkunde usw. beteiligt sind.

Einstufung

Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen in den meisten Fällen mit Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) auseinandersetzen, der auf einem absoluten Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Autoantikörpern, die Zerstörung von β-Zellen, die Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes von HLA, die vollständige Insulinabhängigkeit, eine Tendenz zur Ketoazidose und andere. Der idiopathische Typ-1-Diabetes mellitus weist eine unbekannte Pathogenese auf und wird häufiger bei Menschen einer nichteuropäischen Rasse registriert.

Neben dem vorherrschenden Typ-1-Diabetes gibt es bei Kindern seltenere Formen der Krankheit: Typ-2-Diabetes; Diabetes mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung, die sich in der hohen Häufigkeit familiärer Krankheitsfälle und dem Vorliegen einer Pathologie bei nahen Verwandten (Eltern, Schwestern und Brüder, Großeltern) zeigt.

Die Einleitung eines Autoimmunprozesses erfordert jedoch die Exposition gegenüber einem provokativen Umweltfaktor. Die wahrscheinlichsten Auslöser, die zu chronischer lymphatischer Insulitis, anschließender Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel führen, sind virale Erreger (Coxsackie B-Viren, ECHO-, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotaviren, Enteroviren, Cytomegalovirus usw.). .

Darüber hinaus können toxische Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder gemischte Fütterung, Fütterung mit Kuhmilch, monotone Kohlenhydratnahrung usw.), Stresssituationen und chirurgische Eingriffe zur Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung beitragen.

Die Risikogruppe, die von der Entwicklung von Diabetes bedroht ist, besteht aus Kindern mit einem Geburtsgewicht über 4,5 kg, die übergewichtig sind, einen inaktiven Lebensstil führen, an Diathese leiden und häufig krank sind.

Insumed -   Behandlung von Polyneuropathie-Diabetes

Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathien (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffus toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Pankreaserkrankungen (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern wird häufig von anderen immunopathologischen Prozessen begleitet: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

Diabetes mellitus bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen assoziiert sein: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willy, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Mond-Barde-Perle, Wolfram, Huntington-Chorea, Friedreich-Ataxie, Porphyrie usw.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Spitzen bei der Manifestation von Diabetes bei Kindern – im Alter von 5 bis 8 Jahren und in der Pubertät, d. H. Während Perioden mit erhöhtem Wachstum und intensivem Stoffwechsel.

In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: Mumps, Masern, SARS, Enterovirusinfektion, Rotavirusinfektion, Virushepatitis usw. Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern ist durch einen akuten raschen Beginn gekennzeichnet, häufig mit einer raschen Entwicklung von Ketoazidose und diabetisches Koma. Vom Moment der ersten Symptome bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern durch pathognomonische Symptome zu vermuten: vermehrtes Wasserlassen (Polyurie), Durst (Polydipsie), gesteigerter Appetit (Polyphagie) und verringertes Körpergewicht.

Der Mechanismus der Polyurie ist mit einer osmotischen Diurese verbunden, die auftritt, wenn die Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l beträgt, was die Nierenschwelle überschreitet, und das Auftreten von Glukose im Urin. Der Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht steigt aufgrund des hohen Zuckergehalts. Polyurie am Tag kann unerkannt bleiben. Auffälliger ist die Nachtpolyurie, die bei Kindern mit Diabetes häufig mit Harninkontinenz einhergeht. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird und die sogenannten "stärkehaltigen" Flecken auf der Unterwäsche des Babys verbleiben.

Polydipsie ist das Ergebnis einer erhöhten Urinausscheidung und einer Dehydration des Körpers. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen und es zwingen, aufzuwachen und um etwas zu trinken zu bitten.

Kinder mit Diabetes haben ein ständiges Hungergefühl, aber zusammen mit Polyphagie haben sie eine Abnahme des Körpergewichts. Dies ist auf den Energiemangel der Zellen zurückzuführen, der durch den Verlust von Glukose im Urin, eine beeinträchtigte Nutzung und erhöhte Proteolyse- und Lipolyseprozesse bei Insulinmangel verursacht wird.

Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern sind trockene Haut und Schleimhäute, das Auftreten von trockener Seborrhoe auf der Kopfhaut, Schälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Marmeladen in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. typische Hautläsionen der Pustel, Furunkulose, Mykose, Windelausschlag, Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

Mit der Dekompensation von Diabetes entwickeln Kinder Herz-Kreislauf-Störungen (Tachykardie, funktionelles Murmeln) und Hepatomegalie. Eine schwerwiegende Komplikation ist die sekundäre diabetische Glykogenose – das Moriak-Syndrom.

Komplikationen von Diabetes bei Kindern

Der Verlauf von Diabetes bei Kindern ist äußerst labil und durch die Tendenz gekennzeichnet, gefährliche Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und ketoazidotischem Koma zu entwickeln.

Insumed -   Gewürznelke gegen Diabetes

Eine Hypoglykämie entsteht durch einen starken Rückgang des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige körperliche Anstrengung, eine Überdosis Insulin, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen normalerweise Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, ein Gefühl von starkem Hunger und Zittern in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Unruhe und anschließend eine Bewusstseinsdepression. Bei einem hypoglykämischen Koma sind Körpertemperatur und Blutdruck normal, es riecht nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist feucht, der Blutzucker beträgt 20 mmol / l, Azidose, Glukosurie, Acetonurie.

Seltener kann sich bei einem vernachlässigten oder unkorrigierten Diabetesverlauf bei Kindern ein hyperosmolares oder milchsäurehaltiges (Milchsäure-) Koma entwickeln.

Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für eine Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, koronare Herzkrankheit, chronisches Nierenversagen usw.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Diabetes spielt der örtliche Kinderarzt, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollten das Vorhandensein klassischer Krankheitssymptome (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektive Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein eines Diabetikers auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge und eine Abnahme des Hautturgors geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten zur weiteren Behandlung an einen pädiatrischen Endokrinologen überwiesen werden.

Der endgültigen Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Die Hauptstudien zu Diabetes mellitus bei Kindern umfassen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, CBS-Blut; im Urin – Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glucosurie, Ketonurie, Acetonurie. Zum präklinischen Nachweis von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit hohem genetischen Risiko oder zur Differentialdiagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes wird die Definition von At zu β-Zellen der Bauchspeicheldrüse und von At zu Glutamat-Decarboxylase (GAD) gezeigt. Ein Ultraschall wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu bewerten.

Die Differentialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit aketonämischem Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss von einem akuten Bauch (Blinddarmentzündung, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Hirntumor unterschieden werden.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptkomponenten der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Ernährungsmaßnahmen umfassen den Ausschluss von Zucker aus Lebensmitteln, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten, die fraktionierte Ernährung 5-6 mal täglich und die Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Diabetes mellitus bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für die Schwere Ihrer Krankheit, die Fähigkeit, den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen und die Insulindosis unter Berücksichtigung des Glykämieniveaus, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler anzupassen. Selbstüberwachungstechniken für Eltern und Kinder mit Diabetes werden in Diabetesschulen unterrichtet.

Die Substitutionstherapie für Kinder mit Diabetes wird mit gentechnisch veränderten Humaninsulinpräparaten und deren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell unter Berücksichtigung des Hyperglykämiegrades und des Alters des Kindes ausgewählt. Die Baseline-Bolusinsulintherapie hat sich in der Kinderpraxis bewährt. Sie umfasst die Einführung von verlängertem Insulin am Morgen und am Abend zur Korrektur der grundlegenden Hyperglykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie.

Insumed -   Behandlung von Diabetes im Ausland mit modernen Methoden

Die moderne Methode der Insulintherapie bei Diabetes bei Kindern ist eine Insulinpumpe, mit der Sie Insulin kontinuierlich (Nachahmung der Basalsekretion) und Bolus (Nachahmung der postkalorischen Sekretion) eingeben können.

Die wichtigsten Bestandteile der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus bei Kindern sind Diät-Therapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale zuckersenkende Medikamente.

Mit der Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose sind eine Rehydration der Infusion, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Hyperglykämieniveaus und die Korrektur der Azidose erforderlich. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands ist es dringend erforderlich, dem Kind zuckerhaltige Produkte (ein Stück Zucker, Saft, süßer Tee, Karamell) zu geben; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist eine intravenöse Verabreichung von Glukose oder eine intramuskuläre Verabreichung von Glukagon erforderlich.

Vorhersage und Prävention von Diabetes bei Kindern

Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich von der Wirksamkeit der Krankheitskompensation bestimmt. Vorbehaltlich der empfohlenen Ernährung, des Regimes und der therapeutischen Maßnahmen entspricht die Lebenserwartung dem Durchschnitt der Bevölkerung. Bei groben Verstößen gegen die ärztlichen Vorschriften, Diabetesdekompensation und spezifischen diabetischen Komplikationen treten frühzeitig auf. Patienten mit Diabetes werden lebenslang beim Endokrinologen-Diabetologen beobachtet.

Die Impfung von Kindern mit Diabetes erfolgt während des Zeitraums der klinischen und metabolischen Kompensation. In diesem Fall verursacht es keine Verschlechterung während der Grunderkrankung.

Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Es ist möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes anhand einer immunologischen Untersuchung zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, das optimale Gewicht und die tägliche körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die Immunresistenz zu erhöhen und die damit einhergehende Pathologie zu behandeln.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

Detaillierte Informationen zu diesem Medikament finden Sie im medizinischen Fachjournal Obzoroff.info. Wenn Sie kaufen möchten Insumed mit einem Rabatt dann gehen Sie zu offizielle Website des Herstellers.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland