Diabetes und Insulin

Wenn Sie Ihren Diabetes mit Insulin behandeln möchten (oder nicht wollen, aber das Leben Sie dazu bringt), sollten Sie viel darüber lernen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Insulininjektionen sind ein wunderbares, einzigartiges Instrument zur Kontrolle von Typ 1 und Typ 2 Diabetes, aber nur, wenn Sie dieses Medikament mit gebührendem Respekt behandeln. Wenn Sie ein motivierter und disziplinierter Patient sind, hilft Ihnen Insulin dabei, den normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten, Komplikationen zu vermeiden und nicht schlechter zu leben als Ihre Altersgenossen ohne Diabetes.

Bei allen Patienten mit Typ-1-Diabetes sowie bei einigen Patienten mit Typ-2-Diabetes sind Insulininjektionen unbedingt erforderlich, um den normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten und Komplikationen zu vermeiden. Die überwiegende Mehrheit der Diabetiker widersetzt sich mit aller Kraft, wenn der Arzt ihnen sagt, dass es Zeit ist, mit Insulin behandelt zu werden. Ärzte bestehen in der Regel nicht zu sehr darauf, weil sie bereits genug Sorgen haben. Infolgedessen sind Diabetes-Komplikationen, die zu Behinderung und / oder frühem Tod führen, epidemieweit geworden.

Wie man Insulininjektionen bei Diabetes behandelt

Es ist notwendig, Insulininjektionen bei Diabetes nicht als Fluch, sondern als Geschenk des Himmels zu behandeln. Besonders nachdem Sie die Technik der schmerzlosen Insulininjektionen beherrschen. Erstens sparen diese Injektionen Komplikationen, verlängern das Leben eines Patienten mit Diabetes und verbessern seine Qualität. Zweitens reduzieren Insulininjektionen die Belastung der Bauchspeicheldrüse und führen somit zu einer teilweisen Wiederherstellung ihrer Beta-Zellen. Dies gilt für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die das Behandlungsprogramm sorgfältig umsetzen und das Behandlungsschema einhalten. Es ist auch möglich, Betazellen für Patienten mit Typ-1-Diabetes wiederherzustellen, wenn Sie kürzlich diagnostiziert wurden und sofort mit der richtigen Behandlung mit Insulin begonnen haben. Lesen Sie mehr in den Artikeln „Programm zur wirksamen Behandlung von Typ-2-Diabetes“ und „Flitterwochen bei Typ-1-Diabetes: Verlängerung um viele Jahre“.

Sie werden feststellen, dass viele unserer Empfehlungen zur Kontrolle des Blutzuckers mit Insulininjektionen im Widerspruch zu den allgemein anerkannten Empfehlungen stehen. Die gute Nachricht ist, dass Sie nichts vom Glauben nehmen müssen. Wenn Sie ein genaues Blutzuckermessgerät haben (stellen Sie dies sicher), wird schnell angezeigt, wessen Tipps bei der Behandlung von Diabetes helfen und wessen nicht.

Welche Insulinsorten gibt es?

Es gibt heutzutage viele Arten und Namen von Insulin für Diabetes auf dem Pharmamarkt, und im Laufe der Zeit wird es noch mehr geben. Insulin wird nach dem Hauptkriterium aufgeteilt – wie lange es den Blutzucker nach einer Injektion senkt. Folgende Insulintypen sind verfügbar:

  • ultrakurze – sehr schnell handeln;
  • kurz – langsamer und glatter als kurze;
  • durchschnittliche Wirkdauer („mittel“);
  • lang wirkend (verlängert).

1978 waren Wissenschaftler die ersten, die gentechnische Methoden einsetzten, um Escherichia coli Escherichia coli zur Produktion von Humaninsulin zu „zwingen“. 1982 begann das amerikanische Unternehmen Genentech mit dem Massenverkauf. Zuvor wurde Rinder- und Schweinefleischinsulin verwendet. Sie unterscheiden sich vom Menschen und verursachen daher häufig allergische Reaktionen. Bis heute wird tierisches Insulin nicht mehr verwendet. Diabetes wird massiv mit Injektionen von gentechnisch verändertem Humaninsulin behandelt.

Charakterisierung von Insulinpräparaten

Art des InsulinsInternationaler TitelHandelsnameAktionsprofil (Standard-Großdosen)Aktionsprofil (kohlenhydratarme Ernährung, kleine Dosen)
AnfangSpitzeDauerAnfangDauer
Ultrakurzwirkung (Analoga von Humaninsulin)LizproHumalogNach 5-15 MinutenIn 1-2 Stunden4-5 Stunden10 Minuten5 Stunden
AspartNovoRapid15 Minuten
GlulisinApidra15 Minuten
Kurze AktionLösliches gentechnisch verändertes HumaninsulinActrapid NM
Humulin Regular
Insuman Rapid GT
Biosulin P.
Insuran P.
Gensulin r
Rinsulin P.
Rosinsulin P.
Humodar R.
Nach 20-30 MinutenIn 2-4 Stunden5-6 StundenNach 40-45 Minuten5 Stunden
Mittlere Dauer (NPH-Insulin)Isofan Insulin HumangenetikProtafan NM
Humulin NPH
Insuman Bazal
Biosulin N.
Insuran NPH
Gensulin N.
Rinsulin NPH
Rosinsulin C.
Humodar B.
Nach 2 StundenNach 6-10 Stunden12-16 StundenIn 1,5-3 Stunden12 Stunden bei morgendlicher Injektion, 4-6 Stunden nach nächtlicher Injektion
Lang wirkend – Analoga von HumaninsulinGlarginLantusIn 1-2 StundenNicht ausgedrücktVor 24 StundenBeginnt langsam innerhalb von 4 Stunden18 Stunden bei morgendlicher Injektion, 6-12 Stunden nach einer nächtlichen Injektion
DetemirLevemir

Seit den 2000er Jahren begannen neue erweiterte Insulintypen (Lantus und Glargin), mittelfristiges NPH-Insulin (Protafan) zu verdrängen. Neue erweiterte Insulintypen sind nicht nur Humaninsulin, sondern auch seine Analoga, dh modifiziert, verbessert im Vergleich zu echtem Humaninsulin. Lantus und Glargin halten länger und reibungsloser und verursachen weniger Allergien.

Insulinanaloga mit längerer Wirkung – sie halten lange, haben keinen Peak und halten eine stabile Insulinkonzentration im Blut aufrecht

Es ist wahrscheinlich, dass das Ersetzen von NPH-Insulin durch Lantus oder Levemir als verlängertes (basales) Insulin Ihre Diabetes-Behandlungsergebnisse verbessert. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Erweitertes Insulin Lantus und Glargin. Mittleres NPH-Insulin-Protafan. “

Insumed -   Symptome, Ursachen, Behandlung von niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie)

In den späten 1990er Jahren erschienen ultrakurze Analoga von Insulin Humalog, NovoRapid und Apidra. Sie konkurrierten mit kurzem Humaninsulin. Ultrakurz wirkende Insulinanaloga senken den Blutzucker innerhalb von 5 Minuten nach der Injektion. Sie wirken stark, aber nicht lange, nicht länger als 3 Stunden. Vergleichen wir die Aktionsprofile eines ultrakurz wirkenden Analogons und des „normalen“ menschlichen Kurzinsulins im Bild.

Ultrakurz wirkende Insulinanaloga sind leistungsfähiger und schneller. Das menschliche "kurze" Insulin beginnt später den Blutzucker zu senken und hält länger an

Achtung! Wenn Sie bei Typ-1- oder Typ-2-Diabetes eine kohlenhydratarme Diät einhalten, ist kurz wirkendes menschliches Insulin besser als ultra-kurz wirkende Insulinanaloga.

Ist es möglich, Insulininjektionen nach dem Start abzulehnen?

Viele Patienten mit Diabetes haben Angst, mit Insulininjektionen behandelt zu werden, denn wenn Sie anfangen, können Sie nicht vom Insulin abspringen. Es kann beantwortet werden, dass es besser ist, Insulin zu injizieren und normal zu leben, als die Existenz einer behinderten Person aufgrund von Komplikationen bei Diabetes zu führen. Und außerdem, wenn Sie rechtzeitig mit Insulininjektionen behandelt werden, steigt bei Typ-2-Diabetes die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese im Laufe der Zeit ohne Gesundheitsschäden abbrechen können.

Es gibt viele verschiedene Arten von Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Beta-Zellen sind solche, die Insulin produzieren. Sie sterben massiv, wenn sie mit erhöhter Last arbeiten müssen. Sie werden auch durch Glucosetoxizität, d. H. Chronisch erhöhten Blutzucker, abgetötet. Es wird angenommen, dass in den frühen Stadien von Typ 1 oder Typ 2 Diabetes einige der Beta-Zellen bereits gestorben sind, einige geschwächt sind und kurz vor dem Tod stehen und nur wenige von ihnen noch normal funktionieren.

Insulininjektionen entlasten die Betazellen. Sie können Ihren Blutzucker auch mit einer kohlenhydratarmen Diät normalisieren. Unter solch günstigen Bedingungen überleben viele Ihrer Beta-Zellen und produzieren weiterhin Insulin. Die Chancen dafür sind hoch, wenn Sie frühzeitig ein Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm oder ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm starten.

Bei Typ-1-Diabetes tritt nach Beginn der Behandlung eine Flitterwochenperiode auf, in der der Insulinbedarf auf nahezu Null sinkt. Lesen Sie, was es ist. Es wird auch beschrieben, wie es um viele Jahre oder sogar ein Leben lang verlängert werden kann. Bei Typ-2-Diabetes liegt die Wahrscheinlichkeit, auf Insulininjektionen zu verzichten, bei 90%, wenn Sie lernen, wie man gerne trainiert, und dies regelmäßig tun. Natürlich müssen Sie sich strikt an eine kohlenhydratarme Diät halten.

Fazit Wenn es Hinweise gibt, müssen Sie so früh wie möglich mit der Behandlung von Diabetes mit Insulininjektionen beginnen, ohne die Zeit zu verzögern. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer Weile Insulininjektionen abgelehnt werden können. Es klingt paradox, ist es aber. Beherrschen Sie die Technik der schmerzlosen Insulininjektionen. Folgen Sie einem Typ-2-Diabetes-Programm oder einem Typ-1-Diabetes-Programm. Befolgen Sie genau das Regime, entspannen Sie sich nicht. Selbst wenn Sie Injektionen nicht vollständig ablehnen können, können Sie auf jeden Fall mit minimalen Insulindosen auskommen.

Was ist Insulinkonzentration?

Die biologische Aktivität und Insulindosen werden in Einheiten (EINHEITEN) gemessen. In kleinen Dosen sollten 2 Einheiten Insulin den Blutzucker genau 2-mal stärker senken als 1 Einheit. Bei Insulinspritzen ist die Skala in Einheiten aufgetragen. Die meisten Spritzen haben einen Skalierungsschritt von 1-2 STÜCKEN und erlauben daher nicht genau, dass kleine Insulindosen aus der Durchstechflasche entnommen werden. Dies ist ein großes Problem, wenn Sie Dosen von 0,5 Einheiten Insulin oder weniger injizieren müssen. Optionen für seine Lösung sind im Artikel „Insulinspritzen und Spritzenstifte“ beschrieben. Lesen Sie auch, wie Sie Insulin verdünnen.

Die Insulinkonzentration gibt Auskunft darüber, wie viel EINHEITEN in 1 ml Lösung in einer Flasche oder Kartusche enthalten sind. Die am häufigsten verwendete Konzentration ist U-100, d. H. 100 IE Insulin in 1 ml Flüssigkeit. Es wird auch Insulin in einer Konzentration von U-40 gefunden. Wenn Sie Insulin mit einer Konzentration von U-100 haben, verwenden Sie Spritzen, die für Insulin in dieser Konzentration ausgelegt sind. Es ist auf der Verpackung jeder Spritze angegeben. Beispielsweise enthält eine Spritze für Insulin U-100 mit einer Kapazität von 0,3 ml bis zu 30 IE Insulin, und eine Spritze mit einer Kapazität von 1 ml enthält bis zu 100 IE Insulin. Darüber hinaus sind 1-ml-Spritzen in Apotheken am häufigsten. Es ist schwer zu sagen, wer sofort eine tödliche Dosis von 100 STÜCK Insulin benötigt.

Es gibt Situationen, in denen ein Patient mit Diabetes Insulin U-40 hat und nur U-100 spritzt. Um die richtige Menge an EINHEITEN Insulin mit einer Injektion zu erhalten, müssen Sie in diesem Fall 2,5-mal mehr Lösung in die Spritze ziehen. Offensichtlich besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen und die falsche Insulindosis zu injizieren. Es wird entweder einen erhöhten Blutzucker oder eine schwere Hypoglykämie geben. Daher werden solche Situationen am besten vermieden. Wenn Sie U-40-Insulin haben, versuchen Sie, U-40-Spritzen dafür zu bekommen.

Insumed -   Prävention von Diabetes-Komplikationen

Haben verschiedene Insulinsorten die gleiche Kraft?

Verschiedene Insulintypen unterscheiden sich untereinander in der Geschwindigkeit des Einsetzens und der Wirkdauer sowie in der Leistung – praktisch keine. Dies bedeutet, dass 1 Einheit verschiedener Insulinsorten den Blutzucker bei einem Patienten mit Diabetes ungefähr gleich stark senkt. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden ultrakurze Insulintypen. Humalog ist ungefähr 2,5-mal stärker als kurze Insulinsorten, während NovoRapid und Apidra 1,5-mal stärker sind. Daher sollten die Dosen ultrakurzer Analoga viel niedriger sein als die äquivalenten Dosen kurzen Insulins. Dies ist die wichtigste Information für Patienten mit Diabetes, aber aus irgendeinem Grund ist sie nicht darauf ausgerichtet.

Insulinspeicherregeln

Wenn Sie eine verschlossene Durchstechflasche oder Patrone mit Insulin bei einer Temperatur von + 2-8 ° C im Kühlschrank aufbewahren, behält sie ihre gesamte Aktivität bis zum auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum bei. Die Eigenschaften von Insulin können sich verschlechtern, wenn es länger als 30-60 Tage bei Raumtemperatur gelagert wird.

Nachdem die erste Dosis der neuen Packung von Lantus injiziert wurde, muss sie alle innerhalb von 30 Tagen angewendet werden, da Insulin dann einen erheblichen Teil seiner Aktivität verliert. Levemir kann nach dem ersten Gebrauch etwa zweimal länger gelagert werden. Insuline mit kurzer und mittlerer Dauer sowie Humalog und NovoRapid können bis zu 2 Jahr bei Raumtemperatur gelagert werden. Apidra-Insulin (Glulisin) wird am besten im Kühlschrank aufbewahrt.

Wenn Insulin einen Teil seiner Aktivität verloren hat, führt dies bei einem Diabetiker zu einem ungeklärten hohen Blutzucker. In diesem Fall kann transparentes Insulin trüb werden, aber transparent bleiben. Wenn Insulin mindestens ein wenig trübe geworden ist, bedeutet dies, dass es sich definitiv verschlechtert hat und Sie es nicht verwenden können. NPH-Insulin (Protafan) ist im Normalzustand nicht transparent, daher ist es schwieriger, damit umzugehen. Beobachten Sie genau, ob er sein Aussehen geändert hat. Wenn Insulin normal aussieht, bedeutet dies auf keinen Fall, dass es sich nicht verschlechtert hat.

Was Sie tun müssen, um zu überprüfen, ob der Blutzucker mehrere Tage hintereinander unerklärlich hoch bleibt:

  • Haben Sie die Diät verletzt? Sind versteckte Kohlenhydrate in Ihre Ernährung aufgenommen worden? Hast du zu viel gegessen?
  • Vielleicht haben Sie eine Infektion in Ihrem Körper, die noch verborgen ist? Lesen Sie „Blutzuckerspitzen aufgrund von Infektionskrankheiten“.
  • Ist Ihr Insulin verdorben? Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie Spritzen mehrmals verwenden. Sie werden dies nicht am Auftreten von Insulin erkennen. Versuchen Sie daher einfach, „frisches“ Insulin zu injizieren. Lesen Sie mehr über die Wiederverwendung von Insulinspritzen.

Lagern Sie langfristige Insulinvorräte im Kühlschrank in einem Regal in der Tür bei einer Temperatur von + 2-8 ° C. Insulin niemals einfrieren! Selbst nach dem Auftauen war es bereits irreversibel verschlechtert. Die Insulinflasche oder -patrone, die Sie derzeit verwenden, kann bei Raumtemperatur gelagert werden. Dies gilt für alle Arten von Insulin, mit Ausnahme von Lantus, Levemir und Apidra, die am besten ständig im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Lagern Sie Insulin nicht in einem verschlossenen Auto, das auch im Winter überhitzen kann, oder in einem Autohandschuhfach. Setzen Sie es keinem direkten Sonnenlicht aus. Wenn die Raumtemperatur + 29 ° C und mehr erreicht, geben Sie Ihr gesamtes Insulin in den Kühlschrank. Wenn Insulin 37 Tag oder länger Temperaturen von + 1 ° C oder höher ausgesetzt war, muss es verworfen werden. Insbesondere, wenn es in einem verschlossenen Auto überhitzt ist. Aus dem gleichen Grund ist es unerwünscht, eine Flasche oder einen Stift mit Insulin nahe am Körper zu tragen, beispielsweise in einer Hemdtasche.

Wir warnen Sie erneut: Es ist besser, Spritzen nicht wiederzuverwenden, um das Insulin nicht zu verderben.

Insulinwirkungszeit

Sie müssen genau wissen, wie lange nach der Injektion Insulin zu wirken beginnt und wann seine Wirkung aufhört. Diese Informationen sind in der Anleitung abgedruckt. Wenn Sie jedoch eine kohlenhydratarme Diät einhalten und kleine Dosen Insulin injizieren, ist dies möglicherweise nicht der Fall. Denn die Informationen, die der Hersteller zur Verfügung stellt, basieren auf Insulindosen, die weit über denen liegen, die Diabetiker bei einer kohlenhydratarmen Ernährung benötigen.

Um zu bestimmen, wie lange nach einer Injektion Insulin zu Beginn der Diabetesbehandlung zu wirken beginnt, lesen Sie die Tabelle „Charakterisierung von Insulinpräparaten“, die oben in diesem Artikel angegeben ist. Es basiert auf Daten aus der umfangreichen Praxis von Dr. Bernstein. Die in dieser Tabelle enthaltenen Informationen müssen Sie anhand häufiger Blutzuckermessungen mit einem Glukometer individuell klären.

Große Insulindosen beginnen schneller zu wirken als kleine, und ihre Wirkung hält länger an. Auch die Dauer des Insulins ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Die Wirkung der Injektion wird erheblich beschleunigt, wenn Sie körperliche Übungen für den Teil des Körpers durchführen, in den Sie Insulin injiziert haben. Diese Nuance muss berücksichtigt werden, wenn Sie die Insulinwirkung einfach nicht beschleunigen möchten. Spritzen Sie beispielsweise kein verlängertes Insulin in Ihre Hand, bevor Sie ins Fitnessstudio gehen, wo Sie die Stange mit dieser Hand anheben. Insulin wird vom Bauch aus im Allgemeinen sehr schnell und bei jeder Übung sogar noch schneller resorbiert.

Insumed -   Diät für hohen Blutzucker

Überwachung der Behandlungsergebnisse bei Insulin-Diabetes

Wenn Sie an so schwerem Diabetes leiden, dass Sie vor dem Essen schnelle Insulininjektionen durchführen müssen, ist es ratsam, den Blutzucker kontinuierlich vollständig selbst zu überwachen. Wenn Sie nachts und / oder morgens genügend Injektionen mit verlängertem Insulin benötigen, ohne vor den Mahlzeiten schnelles Insulin zu injizieren, um die Diabetes-Kompensation zu messen, müssen Sie Ihren Zucker nur morgens auf nüchternen Magen und abends vor dem Schlafengehen messen. Führen Sie jedoch 1 Tag pro Woche und vorzugsweise 2 Tage pro Woche eine vollständige Blutzuckerkontrolle durch. Wenn sich herausstellt, dass Ihr Zucker mindestens 0,6 mmol / l über oder unter den Zielwerten bleibt, müssen Sie einen Arzt konsultieren und etwas ändern.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Zucker messen, bevor Sie mit dem Training beginnen, am Ende und auch mit einem Intervall von 1 Stunde für mehrere Stunden, nachdem Sie das Training beendet haben. Lesen Sie übrigens unsere einzigartige Technik, wie Sie Sportunterricht bei Diabetes genießen können. Es werden auch Methoden zur Vorbeugung von Hypoglykämie während des Sportunterrichts für insulinabhängige Diabetes-Patienten beschrieben.

Wenn Sie an einer Infektionskrankheit leiden, führen Sie während der Behandlung alle Tage eine vollständige Selbstkontrolle des Blutzuckers durch und normalisieren Sie den hohen Zuckergehalt schnell mit schnellen Insulininjektionen. Alle Diabetes-Patienten, die Insulininjektionen erhalten, müssen ihren Zucker vor dem Fahren und dann jede Stunde während der Fahrt überprüfen. Beim Fahren potenziell gefährlicher Maschinen – das Gleiche. Wenn Sie tauchen gehen, tauchen Sie alle 20 Minuten auf, um Ihren Zucker zu überprüfen.

Wie das Wetter den Insulinbedarf beeinflusst

Wenn kalte Winter plötzlich warmem Wetter weichen, stellen viele Diabetiker plötzlich fest, dass ihr Insulinbedarf erheblich sinkt. Dies kann festgestellt werden, weil das Messgerät einen zu niedrigen Blutzucker anzeigt. Bei solchen Menschen nimmt der Insulinbedarf in der warmen Jahreszeit ab und im Winter zu. Die Ursachen für dieses Phänomen sind nicht genau bekannt. Es wird vermutet, dass sich periphere Blutgefäße unter dem Einfluss von warmem Wetter besser entspannen und sich die Abgabe von Blut, Glukose und Insulin an periphere Gewebe verbessert.

Die Schlussfolgerung ist, dass Sie Ihren Blutzucker sorgfältig überwachen müssen, wenn es draußen wärmer wird, damit keine Hypoglykämie auftritt. Wenn der Zucker zu stark abfällt, können Sie die Insulindosis senken. Bei Diabetikern, die auch Lupus erythematodes haben, kann alles umgekehrt passieren. Je wärmer das Wetter, desto höher ist der Insulinbedarf.

Wenn ein Patient mit Diabetes mit Insulininjektionen behandelt wird, sollten er selbst sowie seine Familienmitglieder, Freunde und Kollegen die Symptome einer Hypoglykämie kennen und wissen, wie er bei einem schweren Anfall helfen kann. Alle Menschen, mit denen Sie leben und arbeiten, lassen Sie uns unsere Seite über Hypoglykämie lesen. Es ist detailliert und in klarer Sprache geschrieben.

Insulinbehandlung bei Diabetes: Schlussfolgerungen

Der Artikel enthält grundlegende Informationen, die alle Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die Insulininjektionen erhalten, kennen müssen. Die Hauptsache ist, dass Sie gelernt haben, welche Insulintypen es gibt, welche Eigenschaften sie haben und welche Regeln für die Speicherung von Insulin gelten, damit es sich nicht verschlechtert. Ich empfehle Ihnen dringend, alle Artikel im Block „Insulin bei der Behandlung von Typ 1 und Typ 2 Diabetes“ sorgfältig zu lesen, wenn Sie eine gute Kompensation für Ihren Diabetes erzielen möchten. Und natürlich befolgen Sie sorgfältig eine kohlenhydratarme Diät. Erfahren Sie, was die Leichtlastmethode ist. Verwenden Sie es, um den normalen Blutzucker stabil zu halten und mit minimalen Insulindosen auszukommen.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

Detaillierte Informationen zu diesem Medikament finden Sie im medizinischen Fachjournal Obzoroff.info. Wenn Sie kaufen möchten Insumed mit einem Rabatt dann gehen Sie zu offizielle Website des Herstellers.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland