Hypothyreose und Diabetes, wenn ein Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Spiegeln besteht

Hypothyreose – eine verminderte Schilddrüsenfunktion – ist eine äußerst häufige Erkrankung der Schilddrüse. Eisen scheidet eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen T3 und T4 aus (während der TSH-Spiegel hoch ist, mehr als 2,0 mU / l). Trotz der Tatsache, dass die normale TSH in den meisten Laboratorien (ungefähr) im Bereich von 0,4 bis 4,0 mU / l liegen sollte, ist es wünschenswert, dass das Schilddrüsen-stimulierende Hormon 2,0 bis 2,5 nicht überschreitet. Ein TSH über diesem Wert kann bereits auf eine Veranlagung zu Hypothyreose oder deren schwacher Form hinweisen. Es ist wichtig, den Gehalt an freiem T3 und freiem T4 im Blut zu messen. Sie sollten ungefähr in der Mitte der Referenzwerte liegen oder etwas näher an der Obergrenze der Norm liegen.

"Männliche" Hypothyreose ist relativ selten. Probleme mit der Schilddrüse treten bei Männern achtmal weniger auf als bei Frauen.

  1. Gründe
  2. Vollständige Liste der Symptome
  3. Wie zu behandeln
  4. Behandlung mit Volksmedizin

Die meisten Männer haben von den Symptomen eines niedrigen Testosteronspiegels gehört, aber nur wenige wissen, dass sie Anzeichen einer Hypothyreose sehr ähnlich sind, und eine verminderte Schilddrüsenfunktion kann zu einer Abnahme des männlichen Haupthormons führen. Studien zeigen, dass eine schlechte Schilddrüsenfunktion auch zu einer Abnahme des SHBG führen kann.
Ein weiterer Effekt der Hypothyreose bei Männern ist eine Zunahme der Anzahl der Hodenzellen. Bei solchen Patienten kann eine größere Hodengröße mit einer Abnahme der Menge und Qualität der produzierten Spermien beobachtet werden. Zwei weitere Studien haben einen direkten Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Spermienzahl und Motilität gezeigt, was sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirkt.

Eine nicht diagnostizierte Hypothyreose ist das Gesundheitsrisiko eines Mannes, das zu einer schlechten Durchblutung, Anfälligkeit für Infektionen und schweren Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

Ursachen der Hypothyreose bei Männern:

  1. Schilddrüsenfunktionsstörung nach Schilddrüsenentfernung (Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse) oder Strahlentherapie mit Jod.
  2. Hashimoto-Krankheit (eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse).
  3. Verletzungen der Hypophyse oder des Hypothalamus.
  4. Jod- oder Selenmangel.
  5. Nahrungsmittelunverträglichkeit: allergisch gegen Gluten (Zöliakie) und Kasein A1.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht – hoher Cortisolspiegel (aufgrund von Stress); zu viel Kohlenhydrate und zu wenig Fett in der Ernährung.
  7. Nebenwirkungen von Drogen.
  8. Vererbung.
  9. Autoimmunerkrankungen wie Diabetes oder rheumatoide Arthritis.

Männer ab 60 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion.

Manifestationen der Krankheit

Schilddrüsenhormone sind an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen beteiligt, von denen viele noch nicht untersucht wurden. Bei einer Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels treten auf:

  • Schwellung
  • Schläfrigkeit
  • Erkältungsunverträglichkeit
  • Druckreduzierung
  • Herzrhythmusstörungen,
  • Haarausfall
  • trockene haut
  • unzureichende Blutbildung,
  • und vieles mehr.

Hypothyreose ist auch ohne Diabetes gefährlich, da sie alle Organe und Systeme des Körpers betrifft. Es kann zu schwerem Koma und sogar zum Tod führen.

Diese Krankheit wird ausführlicher beschrieben und ihre Behandlungsmethoden werden im Artikel beschrieben: Schilddrüse und chinesische Medizin.

Hypothyreose und Diabetes sind insofern ähnlich, als sie Stoffwechselprozesse beeinflussen. Diabetes mellitus geht mit einer Störung des Blutzuckerstoffwechsels einher – Glukose. Unabhängig von der Form treten Störungen im Zusammenhang mit einem hohen Zuckergehalt in den Vordergrund. Dies führt zu zahlreichen Verstößen in Form von:

  • Atherosklerose,
  • Mikrozirkulationsstörung,
  • Netzhautschäden
  • Bildung von Nekrose an den Gliedmaßen,
  • Nierenfunktionsstörung,
  • hyperglykämisches Koma.

Gipotireoz

Hypothyreose ist ein sich langsam entwickelndes und langsam fortschreitendes klinisches Syndrom, das durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen (jodhaltigen Hormonen) im Körper verursacht wird. Bei Hypothyreose nimmt der Spiegel der Schilddrüsenhormone T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) ab, während der Spiegel von TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon, Hypophysenhormon) steigt.

Eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion ist begleitet, einschließlich:

  • Bradykardie
  • Angina pectoris
  • Arrhythmie
  • schlechtere Laune
  • verminderte Leistung
  • Zunahme des Körpergewichts.

Darüber hinaus geht eine Hypothyreose mit einer beeinträchtigten Kohlenhydratverträglichkeit einher, was das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht.

Eine Hypothyreose bei Frauen geht zusätzlich mit einer Verletzung der Synthese von Sexualhormonen einher, die zu einer Störung des Menstruationszyklus, des Auftretens von Knötchen und Zysten in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Brustdrüsen führt (außerdem erhöht eine Hypothyreose bei Frauen das Risiko für Unfruchtbarkeit und den Beginn der frühen Wechseljahre).

Es gibt zwei Arten von Hypothyreose – primären und zentralen Ursprung:

  • Die primäre Hypothyreose ist das Ergebnis einer direkten Schädigung der Schilddrüse (angeborene Anomalien, entzündliche Läsionen (bei chronischer Thyreoiditis), Schäden durch Operation und Strahlentherapie (Schilddrüsenoperation). Darüber hinaus kann eine primäre Hypothyreose durch Jodmangel in der Umwelt verursacht werden.

Primäre Hypothyreose ist

95% aller Fälle von Hypothyreose.

  • Eine Hypothyreose zentralen Ursprungs (sekundäre und tertiäre Hypothyreose) kann das Ergebnis von infektiösen, tumorbedingten oder traumatischen Läsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems sein. Darüber hinaus kann eine Hypothyreose zentralen Ursprungs das Ergebnis einer toxischen und medikamentösen Exposition gegenüber Prednison, Dopamin, Schilddrüse und Sexualhormonen sein.
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Prädiabetes

Prädiabetes (auch als "Prädiabetes" bekannt), Prädiabetes ist eine Erkrankung, die häufig der Entwicklung von Typ-2-Diabetes vorausgeht. Der prädiabetische Zustand ist durch einen erhöhten Zuckergehalt (Glukose) im Blut gekennzeichnet, der jedoch nicht so hoch ist, dass eine sichere Diagnose des Typ-2-Diabetes mellitus gestellt werden kann.

Prädiabetes kann fast asymptomatisch auftreten. Ausgedrückter (qualvoller) Durst, schnelles Wasserlassen, ständiger Hunger und verschwommenes Sehen sind jedoch ein alarmierendes Signal, das die sofortige medizinische Behandlung durch einen Endokrinologen erfordert [7].

Prädiabetes fließt nicht immer in Typ-2-Diabetes mellitus ein, erfordert jedoch Maßnahmen zur Risikominderung, insbesondere: Reduzierung des Körpergewichts, Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Steigerung der körperlichen Aktivität und in einigen Fällen medikamentöse Therapie.

Diabetes

Diabetes mellitus, Diabetes, Diabetes mellitus (gemäß ICD-10 – E10-E14) ist eine Gruppe von metabolischen endokrinen Erkrankungen, die durch einen chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) aufgrund eines absoluten (in DM 1) oder relativen (in DM 2) Pankreashormonmangels gekennzeichnet sind Drüsen [8] von Insulin. Diabetes geht mit einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel einher: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Wassersalz und Mineralien.

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Diabetes mellitus äußert sich normalerweise in folgenden Symptomen:

  • Durst (DM 1 und DM 2),
  • Geruch von Aceton aus dem Mund und Acetonkörpern im Urin (DM 1),
  • reduziertes Körpergewicht (DM 1, mit DM 2 – im späten Stadium),
  • übermäßiges Wasserlassen
  • Beingeschwüre
  • schlechte Wundheilung.

Permanente Begleiter von Diabetes mellitus sind: hohe Glukosespiegel im Urin (Glykosurie, Glukosurie nach ICD-10 – R81), Ketonurie (Acetonurie, Acetonkörper im Urin nach ICD-10 – R82.4), viel seltener Proteine ​​im Urin (Albuminurie) Proteinurie gemäß ICD-10 – R80) und Hämaturie (latentes Blut im Urin gemäß ICD-10 – N02, R31).

Darüber hinaus wird die Urinreaktion bei Diabetes mellitus in der Regel auf die Säureseite verlagert [9].

Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes, insulinunabhängig, gemäß ICD-10 – E11) ist eine nicht-autoimmune Erkrankung, die durch einen relativen Insulinmangel aufgrund einer Verletzung der Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen gekennzeichnet ist. Typ-2-Diabetes betrifft normalerweise Menschen über 40 Jahre. Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig geklärt, aber Menschen mit Adipositas sind gefährdet [10].

Aufzeichnungen

Anmerkungen und Erläuterungen zu den Nachrichten „Mangelnde Schilddrüsenfunktion erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes.“

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Beim Schreiben von Nachrichten, dass eine unzureichende Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht, insbesondere bei Menschen mit Prädiabetes, wurden Informations- und Referenz-Internetportale verwendet, Nachrichtenseiten Endocrine.org, EUR.nl, WGO.int, Pathology.JHU.edu, Thyroid.org, WebMD.com, ScienceDaily.com, GPMA.ru, FESMU.ru, Wikipedia sowie die folgenden Printmedien:

  • Dedov I. I., Peterkova V. A., Bezlepkina O. B. "Angeborene Hypothyreose bei Kindern." Verlag "RAMS Publishing House", 1999, Moskau,
  • Medina F. (Compiler) "Big Medical Encyclopedia". AST Verlag, 2002, Moskau,
  • Dedov I. I., Surkova E. V., Mayorov A. Yu. “Typ 2 Diabetes mellitus. Ein Buch für Patienten. " Verlag "Gesundheitsministerium der Russischen Föderation", 2003, Moskau,
  • Potin V. V., Loginov A. B., Krikheli I. O., Musaeva T. T., Tkachenko N. N., Shelaeva E. V. „Die Schilddrüse und das weibliche Fortpflanzungssystem. Ex Libris Journal für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten. Ein Handbuch für Ärzte. " Verlag "NL", 2008, St. Petersburg,
  • Henry M. Cronenberg, Shlomo Melmed, Kenneth S. Polonsky und P. Reed Larsen „Schilddrüsenerkrankungen. Williams Endocrinology. " Verlag "GEOTAR-Media", 2010, Moskau,
  • David Gardner, Dolores Schobeck "Grundlegende und klinische Endokrinologie." Verlag „Beanom. Wissenslabor “, 2010, Moskau,
  • Fadeev V.V., Vanushko V. E. "Postoperative Hypothyreose und Prävention des Rückfalls einer Schilddrüsenerkrankung." Vidar Verlag, 2011, Moskau,
  • Roitberg G. E., Strutinsky A. V. „Leber, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse. Innere Krankheiten. " Verlag MEDpress-inform, 2013, Moskau.

Originalartikel, "Niedrige Schilddrüsenfunktion in Verbindung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Typ-2-Diabetes." Übersetzt von Julia Korn, Anpassungen – Redaktion.

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