Ist hoher Blutzucker bei einem Kind gefährlich

Einer der wichtigsten Indikatoren ist unter allen anderen der Glukosespiegel (Zucker) bei Kindern. Änderungen des Glukosespiegels können auf schwerwiegende endokrine und metabolische Prozesse im Körper hinweisen, die sofortige medizinische Behandlung und Behandlung, Korrektur von Störungen und ständige Überwachung der Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme und des Zustands erfordern.

Die Überwachung des Glukosespiegels erfolgt nicht mehr als einmal im Jahr, wenn das Kind gesund ist. Falls erforderlich, wird die Analyse häufiger durchgeführt. Der Glukosespiegel bewertet den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels und überwacht indirekt alle anderen Arten von Stoffwechselprozessen – den Gehalt an Proteinen und Fetten.

Das Überschreiten des Kohlenhydratspiegels im Blut kann ein Zeichen für eine schwerwiegende Pathologie sein – Diabetes mellitus, normalerweise der erste Typ, und es ist auch wahrscheinlich, dass er bei verschiedenen Arten von Stoffwechselstörungen und bei einigen endokrinen Pathologien (Nebennieren- und Schilddrüsenprobleme) zunimmt. Eine Blutuntersuchung des Glukosespiegels wird im Rahmen einer biochemischen Analyse durchgeführt oder separat durchgeführt. Sie können den Glukosespiegel auch zu Hause mithilfe eines Blutzuckermessgeräts zu Hause steuern.

Normen des Blutzuckers bei Kindern

Blutzucker Plasmaglucosespiegel – Dies ist der wichtigste Indikator für den Zustand von Stoffwechselprozessen, insbesondere von Kohlenhydraten. Aufgrund der Glukose werden die Körperzellen ernährt, Glukose ist besonders wichtig für das Gehirngewebe, das Herz und die Nieren. Ohne ausreichenden Blutzucker funktionieren diese Organe nicht richtig. Kinder sollten von Geburt an eine bestimmte Menge an Glukose im Plasma haben, die sich nur innerhalb bestimmter Schwankungen (Normalwerte) ändern sollte.

Wenn wir über Neugeborene sprechen – sie haben eine Glukosemenge von 2,9-4,5 mml / l, im Vorschulalter liegen die normalen Indikatoren bei 3,3 – 5,0 mmol / l, im Schulalter sind die Indikatoren dieselben wie bei Erwachsenen – 3,3 – 5,5 mmol / l.

Die Menge an Glukose im Blutplasma bei Kindern hängt wesentlich vom Gesundheitszustand und Alter der Babys, dem Vorhandensein bestimmter Krankheiten und der Ernährung ab. Vor dem Hintergrund schwerwiegender metabolischer und endokriner Pathologien steigt der Glukosespiegel stark an, was für die Gesundheit und manchmal das Leben von Kindern gefährlich ist, obwohl Hypoglykämie – ein verringerter Glukosespiegel – für Babys nicht weniger gefährlich ist.

Warum brauche ich Blutzucker?

Glukose ist der wichtigste Energielieferant für Zellen. Aufgrund dessen werden ATP-Moleküle in ihnen synthetisiert (wenn sie „brennen“, geben sie Energie für das Leben). Überschüssige Glukose im Körper wird bis zu einem gewissen Grad in Form einer speziellen Verbindung – Glykogen – in Leber und Muskelgewebe gespeichert. Es ist diese Form von Kohlenhydraten, die im Falle von Hunger und Plasmaglukosemangel zur Reserve gehört. Glykogen wird auch während körperlicher Aktivität verbraucht, wenn der Körper mehr Energie für Aktivität benötigt.

Darüber hinaus ist Glukose ein wesentlicher Bestandteil einiger der komplexen Verbindungen des Körpers – Protein, Fett, und es ist auch für die Synthese der wichtigsten Moleküle des Körpers erforderlich – Nukleinsäuren für den Kern und ATP-Moleküle für Mitochondrien. Die Rolle von Glukose ist nicht auf diese Verbindungen beschränkt, sondern an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt – der Synthese von Verbindungen, die Bilirubin in der Leber neutralisieren, Stoffwechselzwischenprodukten und Arzneimitteln. Daher sollte die Aufnahme von Glukose im Gewebe aufgrund der Nahrung konstant sein.

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Merkmale der Glukoseaufnahme bei Kindern

Während der Neugeborenenperiode und bei Säuglingen im ersten Lebensjahr sind die Plasmaglukosekonzentrationen niedriger als bei Erwachsenen, was mit den Merkmalen von Stoffwechselprozessen verbunden ist. Wenn das Kind wächst, steigt auch der Bedarf an höheren Glukosespiegeln. Nach fünf Jahren stimmen die Blutzuckerstandards mit denen der Erwachsenen überein.

Glukose wird im Körper aus komplexen Kohlenhydraten und einfachen Zuckern gebildet, die mit Nahrungsmitteln und Getränken in den Darm gelangen. Sie alle zerfallen in einfachere Moleküle – Fruktose, Glukose oder Galaktose. Diese Metaboliten werden in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangen in die Leber, wo alles zu Glukose metabolisiert wird, die dann in einer bestimmten Menge im Plasma gehalten wird und für die Bedürfnisse des Körpers verwendet wird.

In der ersten halben Stunde nach der Aufnahme von einfachem Zucker im Darm steigt der Blutzuckerspiegel leicht an und übersteigt die Standardindikatoren – dies wird als physiologische Hyperglykämie bezeichnet. Aufgrund dessen werden die neurohormonellen Mechanismen zur Stabilisierung des Glukosespiegels im Körper aufgrund der Aktivierung seines Verbrauchs durch Gewebe aktiviert. Wenn diese Mechanismen beeinflusst werden, bilden sich verschiedene Krankheiten und der Glukosespiegel im Plasma ändert sich.

Wie der Blutzucker kontrolliert wird

Bei Kindern ähneln die Blutzuckerkontrollmechanismen denen bei Erwachsenen. Im Bereich der Wände von Blutgefäßen gibt es spezielle Rezeptoren, die auf Plasmaglukosekonzentrationen reagieren. Nach dem Essen steigt der Zuckerspiegel und bei einem aktiven Stoffwechsel des Körpers nimmt er ab. Alle diese Prozesse müssen streng durch spezielle Hormone gesteuert werden.

Fehler in einem dieser Mechanismen führen zu einer Zunahme oder starken Abnahme der Plasmaglukose und zur Bildung verschiedener Krankheiten und Stoffwechselstörungen. Die wichtigsten Hormone für den Kohlenhydratstoffwechsel sind:

  • Insulin, das von Pankreaszellen produziert wird, ist eines der wichtigsten zuckersenkenden Hormone. Aufgrund seiner Wirkung können Zellen Glukose zur Ernährung erhalten, es ist eine Art Schlüssel für Türen zu Zellen. Darüber hinaus hilft es bei der Synthese von Protein- und Fettmolekülen und bildet Glykogenspeicher in Geweben.
  • Glucagon wird auch von Pankreaszellen gebildet, die die entgegengesetzte Wirkung von Insulin haben. Es erhöht die Glukosekonzentration aufgrund des Abbaus von Glykogen in Muskeln und Leber und gelangt in den Blutkreislauf.
  • Adrenalin und Noradrenalin werden von den Nebennieren synthetisiert und erhöhen die Plasmaglukose aufgrund des aktiven Abbaus von Glykogen in Leber und Muskeln.
  • Cortisol wird auch von den Nebennieren produziert. Es hilft bei der Synthese von Glukose unter Stressbedingungen, um den Körper aus nahezu jedem vorhandenen Material (Fette, Proteine) zu ernähren. Die Nebennieren scheiden dieses Hormon unter der Kontrolle der Hypophyse und ihrer Hormone aus.

Alle diese und viele andere Hormone tragen indirekt dazu bei, die Aktivität von Kindern unter ständig wechselnden Bedingungen und unter dem Einfluss von Umweltfaktoren relativ konstante Glukosekonzentrationen aufrechtzuerhalten, so dass das Kind keine Stoffwechselprobleme hat.

Wenn einer der Mechanismen signifikant leidet, führt dies zu einer Änderung der Glukosekonzentration und zur Bildung von Pathologien. In diesem Fall benötigt das Kind mindestens eine vollständige Untersuchung sowie eine Behandlung.

Erhöhung der Glukose bei Kindern

Weit davon entfernt, den Plasmazuckerspiegel ständig zu erhöhen, ist dies das Ergebnis gefährlicher Pathologien – dies können vorübergehende Phänomene sein, die im Laufe des Lebens durchaus akzeptabel sind. Das ständige stabile Überschreiten der Altersnormen kann jedoch eine der ersten Manifestationen einer schwerwiegenden Stoffwechselpathologie sein – Diabetes. Bei Kindern hängt der erste Typ normalerweise von Insulin ab, obwohl bei Jugendlichen, bei adipösen Kindern und mit ungünstiger Vererbung auch Varianten des zweiten Typs von Diabetes auftreten können, der insulinunabhängig ist.

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Einzelne Blutzuckerüberschüsse können auf Fehler bei der Blutentnahme zurückzuführen sein – sie werden nicht auf leeren Magen eingenommen, mit Erregung des Kindes und Schreien, Weinen (Glukose steigt aufgrund von Adrenalin und Cortisol). Ähnliche Ergebnisse können auch nach körperlicher Anstrengung oder emotionalen Erfahrungen, Überlastung der Krümel erzielt werden – dies ist auf die Aktivierung der Funktionen der Schilddrüse, Hypophyse oder Nebenniere zurückzuführen.

Übermäßiger Verzehr von Süßigkeiten, kalorienreichen und dichten Lebensmitteln kann auch vorübergehende (vorübergehende) Episoden von Hyperglykämie hervorrufen – hoher Blutzucker.

Virusinfektionen und ein Temperaturanstieg gegen sie, starke Schmerzen oder Verbrennungen, ein längerer Einsatz von entzündungshemmenden Arzneimitteln bei der Behandlung von nichtsteroidalen Arzneimitteln können zu überschätzten Raten führen.

Ursachen für hohen Blutzucker bei einem Kind

Durchgehend überschrittene Glukosewerte im Blut von Kindern können häufig ein Symptom für besondere Erkrankungen sein – eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (früher als Prä-Diabetes bezeichnet) oder das Vorhandensein eines bereits exprimierten Diabetes mellitus. Ähnliche Probleme sind auch bei Pathologien der Hypophyse oder der Nebennieren (Tumoren), bei Fettleibigkeit oder bei Pankreasläsionen möglich.

Es ist Insulin, das zu dem einzigen aktiven Hormon gehört, das die Plasmaglukosekonzentration senkt. Wenn seine Synthese leidet oder das Kind viel Gewicht hat und das erhöhte Körpervolumen des produzierten Insulins nicht ausreicht, arbeitet die Drüse mit einer ausgeprägten Spannung, die ihre Fähigkeiten beeinträchtigen kann, und das Ergebnis ist ein Überschuss an nüchternem Blutzucker über 6,0 mmol / l.

In diesen Fällen können Ärzte bei einem Kind Diabetes vermuten. Diese Stoffwechselpathologie ist gefährlich für Kinder, stört die volle Funktion der Nieren und des Herzens, schädigt die kleinen Kapillaren der Augen, Gliedmaßen und führt zu Störungen des Nervensystems.

Risikogruppen für Hyperglykämie

Ein Anstieg des Glukosespiegels tritt am häufigsten bei Babys auf, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes und Stoffwechselstörungen haben. Wenn ein Kind an Diabetes leidet, steigt das Risiko auf 10% und bei zwei Elternteilen auf mehr als 50%. Zwillinge mit ungünstiger Vererbung können häufig auch Trends bei steigenden Glukosespiegeln in beiden Fällen aufzeigen, was auf einen wichtigen Faktor von Genen hinweist.

Bei Diabetes des zweiten Typs sind Übergewicht und Fettleibigkeit ein gefährlicher Faktor, der häufig Probleme mit dem Stoffwechsel von Kohlenhydraten hervorruft.

Ein Anstieg der Glukose kann auch aufgrund einer geschwächten Immunabwehr, eines Vitamin-D-Mangels im Körper und eines Übergewichts des Babys bei der Geburt sowie einer frühen Fütterung durch nicht angepasste Lebensmittel und überschüssige Kohlenhydratnahrung, Zucker in der Nahrung, auftreten.

Kann durch Viren – Zytomegalie, Influenza, Enterovirus – das Auftreten von Diabetes in der Bauchspeicheldrüse hervorrufen.

Manifestationen und Anzeichen einer Hyperglykämie bei Kindern

Anzeichen von Problemen mit dem Blutzucker können auf Anzeichen hinweisen wie:

  • Starker Mundtrockenheit und übermäßiger Durst bei normaler Lufttemperatur
  • Ständiges Gefühl von Müdigkeit und Schwäche
  • Schnelles Wasserlassen, Ausscheidung großer Mengen klaren Urins
  • Kopfschmerzen und Übelkeit, Veränderungen in Appetit und Gewicht, Gewichtsverlust
  • Taubheitsgefühl in den Gliedern
  • Ständige Erregung und Reizbarkeit der Kinder, Stimmungsschwankungen
  • Lange Wundheilung, häufige eitrige Prozesse und Erkältungen
  • Verminderte Sicht, Bilderkennungsprobleme
  • Juckende Haut, Hautausschläge und Kratzer
  • Eine starke Gewichtsveränderung und das Verlangen nach Süßigkeiten, ausgeprägter Appetit vor dem Hintergrund der Dünnheit.
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Solche Symptome weisen möglicherweise nicht immer auf Diabetes hin, sie sind nicht spezifisch, und eine detaillierte Labordiagnose ist erforderlich, um die Tatsache eines Anstiegs des Blutzuckers zu bestätigen.

Die Identifizierung von mindestens einigen der beschriebenen Anzeichen ist eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen und Glukosetests sowie eine vollständige klinische Untersuchung bei einem Kinderarzt und Endokrinologen durchzuführen.

Blutuntersuchung auf Glukose bei Kindern

Die Grundlage für die Diagnose von Diabetes und Problemen mit der Plasmaglukosekonzentration ist eine Blutuntersuchung. Damit das Ergebnis jedoch objektiv ist, ist die richtige Vorbereitung auf die Blutspende wichtig, damit kein Einfluss von Nahrungsmitteln und anderen Faktoren besteht. Es ist wichtig, die Krümel im Voraus für die Analyse vorzubereiten.

Das letzte Mal, wenn Sie das Baby (wenn es kein Baby ist) spätestens 8 Stunden vor der Analyse füttern können, bevor es verboten ist, süßes Soda oder Flüssigkeiten mit Zucker zu trinken, Ihre Zähne zu putzen und Nahrung zu sich zu nehmen. Kaugummi und Süßigkeiten sind ebenfalls verboten.

Die Analyse gibt vor dem Hintergrund von Stress, körperlicher Anstrengung und Krankheit von Kindern nicht auf – bei ihnen können die Ergebnisse verzerrt sein.

Für die Forschung verwenden sie Blut vom Finger, von Säuglingen können sie es von der Ferse nehmen. In einigen Situationen wird venöses Blut zur Untersuchung entnommen. Um den Glukosespiegel bei bereits eingestelltem Diabetes zu kontrollieren, werden Glukometer zu Hause verwendet – spezielle elektronische Geräte, die die Zuckerkonzentration durch einen Blutstropfen messen.

Wenn Zweifel an den Ergebnissen bestehen, können Belastungstests durchgeführt werden – eine Reihe von Blutuntersuchungen mit einer Zuckerladung und der Messung von Indikatoren vor der Belastung, nach einer Stunde und zwei Stunden.

Was tun mit hohem Blutzucker bei Kindern?

Wenn ein erhöhter Glukosespiegel festgestellt wird und bei dem Kind Diabetes diagnostiziert wird, wird die Behandlung schrittweise geplant:

  • Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen oder Verwendung von Insulininjektionen
  • Überwachung des Blutzuckerspiegels mit Heimtestsystemen
  • Eine konsistente kohlenhydratarme Ernährung.

Das Vorhandensein von Diabetes führt zu der Notwendigkeit einer ständigen Überwachung durch den Endokrinologen. Die Krankheit ist eine lebenslange Krankheit, die eine ständige Überwachung der Ernährung und des Zuckergehalts erfordert. Eine Sonderschule, die in allen Städten verfügbar ist, hilft einem Kind und seinen Eltern, mit Diabetes zu leben. Dort lernen Sie alle Nuancen der Ernährung, den Einsatz von Insulin und Medikamenten sowie Lebensstilmerkmale kennen.

Paretskaya Alena, Kinderarzt, medizinischer Beobachter

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Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland