Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der ein Anstieg des Blutzuckers auftritt. Die Hauptursache für diese Pathologie ist eine Verletzung der Wechselwirkung von Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse und den Zielzellen produziert wird. Interessanterweise sind Menschen der mongolischen Rasse anfälliger für diese Krankheit, da in Hongkong 12% der Bevölkerung an Hyperglykämie leiden.

Diabetes mellitus kann bei Menschen mit ständigem Durst und Hungergefühl sowie häufigem übermäßigem Wasserlassen vermutet werden. Die Krankheit beginnt manchmal mit Hautjucken, Muskelschwäche und Sehstörungen. Es sollte beachtet werden, dass Diabetes selbst nicht so schrecklich ist wie seine akuten und chronischen Komplikationen.

Akute Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Die frühen Manifestationen von Diabetes umfassen:

  • Diabetische Ketoazidose, die eine Folge der Anreicherung der Zersetzungsprodukte von Fetten (Ketonen) im Blut ist. In der Regel tritt es auf, wenn Fehler in der Ernährung oder Behandlungsfehler vorliegen. Ketonkörper haben eine neurotoxische Wirkung und führen zu Bewusstseinsstörungen und Koma. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist der süße Geruch aus dem Mund des Patienten.
  • Hypoglykämie (eine Abnahme des Blutzuckers) tritt normalerweise bei Menschen auf, die Insulin oder Tabletten einnehmen, um den Zucker zu senken. Auslösende Faktoren können körperliche Aktivität, psycho-emotionale Erfahrungen oder eine unzureichende Aufnahme von Kohlenhydraten mit der Nahrung sein. Hypoglykämie entwickelt sich auch mit der fehlerhaften Einnahme großer Dosen von Arzneimitteln. Es ist eine bekannte Tatsache, dass das Gehirn Glukose isst, so dass in diesem Zustand das Nervensystem am anfälligsten ist. Zunächst wird die Person nicht ganz ausreichend, es kommt zu Orientierungsverlust, kaltem Schweiß, Zittern. Diese Manifestationen werden schnell durch motorische und psychomotorische Erregung und dann durch Koma ersetzt.
  • Hyperglykämie wird durch einen Anstieg von Glukose und Natrium verursacht. Gleichzeitig wird häufiges Wasserlassen beobachtet, was die Osmolarität des Blutes weiter erhöht und zur Entwicklung eines Komas führen kann. Anzeichen dieser Komplikation des Typ-2-Diabetes mellitus entwickeln sich im Laufe der Zeit und enden in einem Schock.
  • Laktatazidose, begleitet von der Ansammlung von Milchsäure und einem allmählichen Anstieg des Herz-Kreislauf-Versagens.
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Chronische Komplikationen bei Diabetes

Späte Manifestationen sind mit vaskulären Läsionen (Mikro- und Makroangiopathien) verbunden. Abhängig von der vorherrschenden Verletzung der Funktionen eines bestimmten Organs oder Systems gibt es:

  • Nephropathie infolge schlechter Nierenfunktion. In diesem Fall tritt Protein im Urin auf, die Schwellung nimmt zu, es entsteht Bluthochdruck. Als terminale Manifestation – chronisches Nierenversagen und Anurie.
  • Retinopathie ist die häufigste Augenerkrankung, die aufgrund einer diabetischen Zerstörung der Netzhautgefäße auftritt. Es beginnt mit einer Abnahme der Sehschärfe und des Mosaiks und führt letztendlich zur Erblindung.
  • Diabetischer Fuß – eine Manifestation der Mikroangiopathie der Gefäße der Beine. Mit dieser Komplikation entwickeln sich eitrige nekrotische Manifestationen, einschließlich Gangrän, im Bereich der unteren Extremitäten.
  • Angina pectoris und Myokardinfarkt mit Schädigung der Koronararterien (Blutgefäße des Herzens).
  • Polyneuropathie tritt bei der Hälfte aller Patienten mit Diabetes auf. Es ist mit einer Fehlfunktion der peripheren Nervenfasern aufgrund einer verminderten Blutversorgung verbunden. Wenn das Gehirn betroffen ist, entwickelt sich ein Schlaganfall.

Spätkomplikationen bei Diabetes mellitus treten normalerweise einige Monate oder Jahre nach der Diagnose auf und sind die erste Ursache für eine Behinderung des Patienten.

Behandlung von Komplikationen bei Diabetes

Die Behandlung akuter Komplikationen muss auf der Intensivstation erfolgen, da eine echte Gefahr für das Leben des Patienten besteht. Vergessen Sie nicht die Regeln der Ersten Hilfe für Diabetiker. Wenn sich eine Person mit Diabetes beispielsweise seltsam und aufgeregt verhält, können Sie ihr Süßigkeiten oder süßen Saft anbieten. Bei Hypoglykämie sollte sich der Zustand verbessern, während er sich aus anderen Gründen nicht ändert. Wenn sich der Patient in einer medizinischen Einrichtung befindet, müssen Sie eine 40% ige Glukoselösung eingeben.

In einem Krankenhaus wird Patienten mit Frühkomplikationen, die mit der Entwicklung einer Azidose einhergehen, die Einführung großer Mengen an Kochsalzlösung und Insulin unter Kontrolle der Glykämie verschrieben.

Die Behandlung chronischer Komplikationen bei Diabetes erfolgt entsprechend dem betroffenen Organ:

  • Bei Nephropathie werden Blutdruck und intrarenale Hämodynamik korrigiert, bei Proteinurie wird eine proteinfreie Ernährung verschrieben. Mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens wird der Patient auf Insulin übertragen und eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse durchgeführt. In Ausnahmefällen ist eine Nierentransplantation angezeigt.
  • Bei der Behandlung der diabetischen Retinopathie besteht die Hauptaufgabe darin, den Beginn der Blindheit zu verhindern oder zu verzögern. Dies hilft bei der Laserphotokoagulation und der Entfernung von Blutungen aus dem Glaskörper.
  • Die Behandlung des diabetischen Fußes kann konservativ oder chirurgisch sein. Im ersten Fall wird eine Antibiotikatherapie angewendet, bei der der betroffene Bereich mit speziellen Schuhen entlastet und Wunden mit einem Antiseptikum behandelt werden. Wenn sich eine Brandwunde entwickelt, ist eine frühzeitige Amputation in gesunden Geweben erforderlich.
  • Das Management von Patienten mit kardiovaskulären Komplikationen unterscheidet sich nicht von allgemein anerkannten Algorithmen.
  • Es gibt keine Behandlungen für diabetische Polyneuropathie, aber B-Vitamine, Immunstimulanzien und Antioxidantien können die Symptome lindern.
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Bei der Behandlung von Komplikationen bei Diabetes ist es zunächst erforderlich, den Blutzuckerspiegel auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Selbst im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs kann das Bewusstsein des Patienten und eine gut gewählte hypoglykämische Therapie die Entwicklung akuter Komplikationen verhindern und das Auftreten chronischer Komplikationen verzögern.

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