Schwangerschaftsdiabetes (2)

Schwangerschaftsdiabetes ist eine spezielle Form von Diabetes, die sich bei Frauen während der Schwangerschaft aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts entwickelt. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist ein Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen und die Aufrechterhaltung der normalen Rate auf nüchternen Magen. Schwangerschaftsdiabetes stellt eine Bedrohung für den Fötus dar, da er die Entwicklung angeborener Fehlbildungen des Herzens und des Gehirns verursachen kann. Zur Früherkennung der Pathologie wird Frauen ein Glukosetoleranztest im Zeitraum von 24 bis 28 Wochen gezeigt. Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes umfasst Ernährung, Arbeit und Ruhe. In schweren Fällen wird eine Insulintherapie verschrieben.

Übersicht

Schwangerschafts- oder Schwangerschaftsdiabetes ist eine Krankheit, die sich aus einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper einer Frau vor dem Hintergrund einer Insulinresistenz (mangelnde Anfälligkeit der Zellen für Insulin) entwickelt. In der Geburtshilfe wird eine solche Pathologie bei etwa 3-4% aller schwangeren Frauen diagnostiziert. Am häufigsten wird bei Patienten mit einem Alter von weniger als 18 Jahren oder mehr als 30 Jahren ein primärer Anstieg des Blutzuckers festgestellt. Die ersten Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes treten normalerweise im 2-3-Trimester auf und verschwinden nach der Geburt des Babys von selbst.

Schwangerschaftsdiabetes kann bei Frauen nach der Geburt manchmal Typ-2-Diabetes verursachen. Ähnliches wird bei etwa 10-15% der Patienten mit dieser Diagnose beobachtet. Laut Wissenschaftlern wird Schwangerschaftsdiabetes bei schwarzen Frauen häufiger diagnostiziert. Die Gefahr der Krankheit für den Fötus besteht darin, dass der Körper des Babys aufgrund eines Anstiegs der Glukose im Blut der Mutter beginnt, aktiv Insulin zu produzieren. Daher neigen solche Kinder nach der Geburt dazu, den Blutzucker zu senken. Darüber hinaus trägt Schwangerschaftsdiabetes zur raschen Zunahme des fetalen Gewichts während der fetalen Entwicklung bei.

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

Die Ätiopathogenese von Schwangerschaftsdiabetes wurde nicht zuverlässig aufgeklärt. Wissenschaftler schlagen vor, dass sich die Krankheit als Folge der Blockierung der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin durch Hormone entwickelt, die für das ordnungsgemäße Wachstum und die Entwicklung des Fötus verantwortlich sind. Während der Schwangerschaft benötigt der Körper der Frau mehr Glukose, die nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Baby benötigt wird. Die Insulinproduktion steigt kompensatorisch an. Diese Faktoren werden zur Hauptursache für Schwangerschaftsdiabetes. Vor dem Hintergrund einer Pankreas-β-Zell-Funktionsstörung wird ein Anstieg des Proinsulinspiegels festgestellt.

Die Ursache für Schwangerschaftsdiabetes können Autoimmunerkrankungen sein, die zur Zerstörung der Bauchspeicheldrüse und infolgedessen zu einer Verringerung der Insulinproduktion beitragen. Bei Patienten, deren Angehörige an irgendeiner Form von Diabetes leiden, steigt das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, um das Zweifache. Eine weitere häufige Ursache der Störung ist Fettleibigkeit, da sie bereits eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper der werdenden Mutter beinhaltet. Schwangerschaftsdiabetes kann auftreten, wenn eine Frau in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine Virusinfektion hatte, die zur Störung der Bauchspeicheldrüse beitrug.

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Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die zu schlechten Gewohnheiten neigen – Rauchen, Alkohol und Drogen trinken – sind einem Risiko ausgesetzt, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Erschwerende Faktoren sind die Geburt eines großen Fötus, Totgeburten, eine Vorgeschichte von Polyhydramnion und Schwangerschaftsdiabetes in früheren Schwangerschaften. Bei Patienten unter 18 Jahren und über 30 Jahren wird ein hohes Pathologierisiko beobachtet. Darüber hinaus kann eine unausgewogene Ernährung, bei der eine große Anzahl von Lebensmitteln konsumiert wird, die reich an schnellen Kohlenhydraten sind, die Entwicklung einer Verletzung hervorrufen.

Symptome und Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes hat keine spezifischen Symptome. Das Hauptzeichen der Pathologie ist ein Anstieg der Glukosekonzentration im Blut, der bei einer Frau vor der Schwangerschaft nicht beobachtet wurde. Diese Störung wird am häufigsten bei Patienten nach 20 Schwangerschaftswochen diagnostiziert. Darüber hinaus kann bei Schwangerschaftsdiabetes eine übermäßige Zunahme des Körpergewichts der Patientin (mehr als 300 g pro Woche), ein starkes Durstgefühl und eine Zunahme des täglichen Urinausstoßes beobachtet werden. Außerdem klagen Patienten über Appetitlosigkeit und schnelle Müdigkeit. Seitens des Fötus kann ein Zeichen für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes eine schnelle Gewichtszunahme, falsche Proportionen von Körperteilen und eine übermäßige Ablagerung von Fettgewebe sein.

Die Hauptmethode zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes ist eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Glukosespiegels. Bei der Registrierung für eine Schwangerschaft werden alle Frauen vom Frauenarzt für diese Analyse überwiesen. Die Risikogruppe für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes umfasst Patienten, die bei der Untersuchung von Blut aus einem Finger einen Glukosespiegel von 4,8 bis 6,0 mmol / l und eine Vene von 5,3 bis 6,9 mmol / l hatten. Wenn solche Indikatoren vorhanden sind, wird einer Frau ein Test mit einer Glukosebelastung verschrieben, mit dem Sie Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels frühzeitig erkennen können.

Um die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse und das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zu bestimmen, wird allen schwangeren Frauen routinemäßig über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen ein oraler Glukosetoleranztest verschrieben. Zunächst wird eine Blutuntersuchung aus einer Vene auf nüchternen Magen durchgeführt. Anschließend sollte eine Frau 75 g in 300 ml Wasser verdünnte Glukose trinken. Nach 2 Stunden wird die Blutentnahme wiederholt. Die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes wird gestellt, wenn der erste Glukoseindikator mehr als 7 mmol / l und der zweite mehr als 7,8 mmol / l beträgt. Um dies zu bestätigen, wird der schwangeren Frau am selben Tag nach einigen Stunden eine weitere Analyse verschrieben.

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Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Bei Schwangerschaftsdiabetes erfolgt die Behandlung ambulant. Zunächst wird dem Patienten empfohlen, die Ernährung zu überprüfen. Die Diät zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu senken, daher sollte eine Frau Produkte, die schnelle Kohlenhydrate enthalten, von ihrem Menü ausschließen: Süßwaren, stärkehaltiges Gemüse. Früchte sollten in Maßen und nicht sehr süß verzehrt werden. Fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Fast Food, Saucen und Muffins sind wegen Schwangerschaftsdiabetes verboten. Sie können diese Produkte durch Kohl, Pilze, Zucchini, Hülsenfrüchte, Kräuter ersetzen. Darüber hinaus ist es bei Schwangerschaftsdiabetes erforderlich, fettarmen Fisch und Fleisch, Getreide, Getreide, harte Nudeln und Gemüse in das Menü aufzunehmen. Einmal pro Woche können Sie das Vorhandensein von rotem Fisch in der Ernährung zulassen.

Bei der Zusammenstellung einer Diät für eine schwangere Frau mit Schwangerschaftsdiabetes ist es wichtig, eine ausreichende Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen sicherzustellen, die für das richtige Wachstum und die Entwicklung des Fötus erforderlich sind. Kohlenhydrate sollten 45% des Wertes der Diät ausmachen, Fette – 30%, Proteine ​​- 25%. Bei Schwangerschaftsdiabetes sollte eine schwangere Frau kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, aber oft – 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Snacks. Es ist notwendig, leicht verdauliche Gerichte zuzubereiten. Die besten Optionen sind gekochte Produkte, gedämpft, gebacken. Beim Trinken werden mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag verwendet.

Bei Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes wird mäßige Bewegung empfohlen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Körper in guter Form zu halten und eine übermäßige Gewichtszunahme zu verhindern. Darüber hinaus erhöhen Übungen die Insulinaktivität, die für Schwangerschaftsdiabetes wichtig ist. Körperliche Aktivität beinhaltet Gymnastik, Gehen, Schwimmen. Scharfe Bewegungen, Übungen zur Arbeit der Bauchmuskeln sollten vermieden werden. Das Belastungsniveau wird durch die Ausdauer der Frau bestimmt und vom Arzt festgelegt.

Eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes sollte ihren Blutzucker täglich überwachen. Die Messungen werden auf nüchternen Magen und 60 Minuten nach jeder Mahlzeit durchgeführt. Wenn eine Diät-Therapie in Verbindung mit Bewegung keine positive Wirkung hat, werden Insulin-Injektionen für eine Patientin mit Schwangerschaftsdiabetes verschrieben. Die Dosierung des Arzneimittels wird von einem Spezialisten festgelegt. Das Schwangerschaftsmanagement mit dieser Diagnose dauert bis zu 38-40 Wochen. Die Entbindung erfolgt meist per Kaiserschnitt, da der Fötus groß ist, was die Entwicklung von Komplikationen während der natürlichen Entwicklung des Geburtsprozesses gefährdet.

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Bei Schwangerschaftsdiabetes wird ein Baby mit einem niedrigen Blutzuckerspiegel geboren. Der Indikator kehrt jedoch bei normalem Stillen oder angepassten Mischungen zum Normalzustand zurück. Achten Sie darauf, die Zuckerkonzentration im Blut von Mutter und Kind zu kontrollieren. Nach der Geburt sollte eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes eine während der Schwangerschaft verordnete Diät einhalten und den Glukosespiegel messen, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu vermeiden. In der Regel normalisieren sich die Indikatoren in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes wieder.

Vorhersage und Prävention von Schwangerschaftsdiabetes

Im Allgemeinen ist bei Schwangerschaftsdiabetes die Prognose für Mutter und Kind günstig. Bei einer solchen Krankheit besteht das Risiko einer Makrosomie – übermäßiges Wachstum des Fötus sowie eine Zunahme des Körpergewichts einer Frau. Bei der Makrosomie behält das Gehirn des Kindes seine natürliche Größe bei und der Schultergürtel nimmt zu. Diese Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes können bei der Geburt zu Verletzungen führen. Wenn ein Ultraschall einen großen Fötus zeigt, kann der Arzt eine vorzeitige Entbindung empfehlen, die ebenfalls eine gewisse Gefahr darstellt, da das Baby trotz seiner Größe nicht reif genug bleibt.

Die Prävention von Schwangerschaftsdiabetes besteht in der Planung einer Schwangerschaft und der Kontrolle des Körpergewichts. Eine Frau sollte richtig essen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Achten Sie darauf, einen aktiven Lebensstil einzuhalten, da mäßige körperliche Aktivität die Wahrscheinlichkeit verringern kann, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Es ist wichtig, dass die Übungen regelmäßig sind und der schwangeren Frau keine Beschwerden bereiten.

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