Typ 1 Diabetes (3)

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine klassische autoimmunorganspezifische Erkrankung, bei der die Zerstörung von insulinproduzierenden β-Zellen der Bauchspeicheldrüse mit der Entwicklung eines absoluten Insulinmangels einhergeht.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, benötigen eine Insulintherapie mit Typ-1-Diabetes mellitus – dies bedeutet, dass sie tägliche Insulininjektionen benötigen.

Für die Behandlung ist es auch sehr wichtig, eine Diät einzuhalten, regelmäßig Sport zu treiben und den Blutzucker ständig zu überwachen.

Was ist das?

Warum tritt diese Krankheit auf und was ist sie? Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Autoimmunerkrankung des endokrinen Systems, deren diagnostisches Hauptzeichen ist:

  1. Chronische Hyperglykämie – hoher Blutzucker.
  2. Polyurie als Folge dieses Durstes; Gewichtsverlust übermäßiger oder verminderter Appetit; schwere allgemeine Müdigkeit des Körpers; Bauchschmerzen.

Am häufigsten erkranken junge Menschen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene unter 30 Jahren), können angeboren sein.

Diabetes entwickelt sich, wenn es auftritt:

  1. Unzureichende Insulinproduktion durch die endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse.
  2. Störung der Wechselwirkung von Insulin mit den Zellen des Körpergewebes (Insulinresistenz) infolge einer Änderung der Struktur oder einer Verringerung der Anzahl spezifischer Insulinrezeptoren, einer Änderung der Insulinstruktur selbst oder einer Verletzung der intrazellulären Mechanismen der Signalübertragung von Rezeptoren zu Zellorganellen.

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert – einem Organ, das sich hinter dem Magen befindet. Die Bauchspeicheldrüse besteht aus einer Gruppe endokriner Zellen, die als Inselchen bezeichnet werden. Beta-Zellen in den Inseln produzieren Insulin und geben es an den Blutkreislauf ab.

Wenn Beta-Zellen nicht genug Insulin produzieren oder der Körper nicht auf im Körper vorhandenes Insulin reagiert, beginnt sich Glukose im Körper anzusammeln, anstatt von den Zellen absorbiert zu werden, was zu Prädiabetes oder Diabetes führt.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass Diabetes eine der häufigsten chronischen Krankheiten auf dem Planeten ist, liegen der Medizin noch keine klaren Daten zu den Ursachen dieser Krankheit vor.

Oft sind die folgenden Voraussetzungen für die Entwicklung von Diabetes notwendig.

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Der Zerfallsprozess der β-Zellen, aus denen die Bauchspeicheldrüse besteht.
  3. Dies kann sowohl unter äußeren Nebenwirkungen als auch unter Autoimmunerkrankungen auftreten.
  4. Das Vorhandensein von ständigem Stress psycho-emotionaler Natur.

Der Begriff "Diabetes" wurde zuerst vom römischen Arzt Arethius geprägt, der im zweiten Jahrhundert nach Christus lebte. Er beschrieb die Krankheit wie folgt: „Diabetes ist ein schreckliches Leiden, das bei Männern nicht sehr häufig ist und Fleisch und Gliedmaßen im Urin auflöst.

Patienten geben ohne Unterbrechung Wasser in einem kontinuierlichen Strom ab, wie durch offene Wasserleitungen. Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzhaft, der Durst ist unersättlich, die Flüssigkeitsaufnahme ist übermäßig und nicht proportional zu der riesigen Urinmenge aufgrund von noch größerem Diabetes. Nichts kann sie davon abhalten, Flüssigkeit und Urin zu nehmen. Wenn sie sich für kurze Zeit weigern, Flüssigkeiten zu nehmen, trocknen ihre Münder aus, ihre Haut und Schleimhäute werden trocken. Die Patienten haben Übelkeit, sind aufgeregt und sterben innerhalb kurzer Zeit. “

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Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Diabetes mellitus ist schrecklich für seine zerstörerische Wirkung auf die menschlichen Blutgefäße, sowohl kleine als auch große. Ärzte für Patienten, die nicht an der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus beteiligt sind, geben eine enttäuschende Prognose ab: Entwicklung aller Herzerkrankungen, Schädigung der Nieren und Augen, Gangrän der Extremitäten.

Daher befürworten alle Ärzte nur, dass Sie bei den ersten Symptomen eine medizinische Einrichtung kontaktieren und Zuckertests durchführen müssen.

Nachwirkungen

Die Folgen des ersten Typs sind gefährlich. Unter den pathologischen Zuständen kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Angiopathie – Schädigung der Blutgefäße vor dem Hintergrund eines Energiemangels der Kapillaren.
  2. Nephropathie – Schädigung der Nierenglomeruli vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung.
  3. Retinopathie ist eine Läsion der Augenretina.
  4. Neuropathie – Schädigung der Membranen der Nervenfasern
  5. Diabetischer Fuß – gekennzeichnet durch multiple Läsionen der Extremitäten mit Zelltod und dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

Ohne eine Ersatzinsulintherapie kann ein Patient mit Typ-1-Diabetes nicht leben. Bei einer unzureichenden Insulintherapie, gegen die die Kriterien zur Kompensation von Diabetes nicht erfüllt sind und der Patient sich in einem Zustand chronischer Hyperglykämie befindet, beginnen sich Spätkomplikationen schnell zu entwickeln und zu entwickeln.

Symptome

Eine Erbkrankheit von Typ-1-Diabetes kann durch die folgenden Symptome erkannt werden:

  • ständiger Durst und folglich häufiges Wasserlassen, was zu Dehydration führt;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • ständiges Hungergefühl;
  • allgemeine Schwäche, rasche Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Der Beginn von Typ–Diabetes ist immer akut.

Wenn Sie Symptome von Diabetes feststellen, müssen Sie sich sofort einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Wenn eine solche Diagnose der Fall ist, benötigt der Patient eine regelmäßige ärztliche Überwachung und eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Diagnostik

Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert in den allermeisten Fällen auf dem Nachweis einer signifikanten Nüchternhyperglykämie und tagsüber (postprandial) bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen eines absoluten Insulinmangels.

Ergebnisse, die zeigen, dass eine Person Diabetes hat:

  1. Nüchternplasmaglukose von 7,0 mmol / l oder höher.
  2. Bei Durchführung eines zweistündigen Glukosetoleranztests betrug das Ergebnis 11,1 mmol / l und mehr.
  3. Der zufällige Blutzucker betrug 11,1 mmol / l oder mehr, und es gibt Symptome von Diabetes.
  4. Glykiertes Hämoglobin HbA1C – 6.5% oder höher.
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Wenn Sie ein Blutzuckermessgerät zu Hause haben, messen Sie einfach den Zucker damit, ohne ins Labor gehen zu müssen. Wenn das Ergebnis höher als 11,0 mmol / l ist, ist dies mit Sicherheit Diabetes.

Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes

Es muss sofort gesagt werden, dass Diabetes ersten Grades nicht geheilt werden kann. Kein Medikament kann Zellen regenerieren, die im Körper sterben.

Die Ziele der Behandlung von Typ-1-Diabetes sind:

  1. Halten Sie den Blutzucker so normal wie möglich.
  2. Überwachen Sie den Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren. Insbesondere, um normale Bluttestergebnisse für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin, C-reaktives Protein, Homocystein, Fibrinogen zu erhalten.
  3. Wenn Diabetes-Komplikationen auftreten, erkennen Sie diese so schnell wie möglich.
  4. Je näher der Zucker des Diabetikers an der Normalität liegt, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System, in den Nieren, im Sehvermögen und in den Beinen.

Die Hauptrichtung bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus ist die ständige Überwachung des Blutzuckers, der Insulininjektionen, der Ernährung und der regelmäßigen körperlichen Aktivität. Ziel ist es, den normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten. Eine strengere Kontrolle des Blutzuckers kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall im Zusammenhang mit Diabetes um mehr als 50 Prozent senken.

Insulintherapie

Die einzig mögliche Möglichkeit, einem Patienten mit Typ-1-Diabetes zu helfen, besteht darin, eine Insulintherapie zu verschreiben.

Und je früher eine Behandlung verordnet wird, desto besser wird der Allgemeinzustand des Körpers sein, da das Anfangsstadium des Diabetes mellitus 1. Grades durch eine unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist und in Zukunft überhaupt nicht mehr produziert wird. Und es ist notwendig, es von außen zu betreten.

Die Dosierungen der Medikamente werden individuell ausgewählt, während versucht wird, Insulinschwankungen einer gesunden Person zu simulieren (Aufrechterhaltung des Hintergrundsekretionsniveaus (nicht im Zusammenhang mit dem Schreiben) und postprandial – nach dem Essen). Hierzu werden ultrakurze, kurz-, mittel- und langwirksame Insuline in verschiedenen Kombinationen eingesetzt.

Normalerweise wird verlängertes Insulin 1-2 mal täglich (morgens / abends, morgens oder abends) verabreicht. Kurzes Insulin wird vor jeder Mahlzeit verabreicht – 3-4 mal täglich und nach Bedarf.

Diät

Um Typ-1-Diabetes gut zu kontrollieren, müssen Sie viele verschiedene Informationen lernen. Finden Sie zunächst heraus, welche Lebensmittel Ihren Zucker erhöhen und welche nicht. Diabetikerdiät kann von allen Menschen angewendet werden, die einen gesunden Lebensstil verfolgen und über viele Jahre hinweg Jugend und einen starken Körper erhalten möchten.

Vor allem ist es:

  1. Ausschluss einfacher (raffinierter) Kohlenhydrate (Zucker, Honig, Süßwaren, Konserven, Süßgetränke usw.); verbrauchen hauptsächlich komplexe Kohlenhydrate (Brot, Getreide, Kartoffeln, Obst usw.).
  2. Einhaltung der regelmäßigen Nahrungsaufnahme (5-6 mal täglich in kleinen Portionen);
    Beschränkung tierischer Fette (Fett, fettiges Fleisch usw.).
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Eine angemessene Einbeziehung von Gemüse, Obst und Beeren in die Ernährung ist nützlich, da sie Vitamine und Mineralien enthalten, reich an Ballaststoffen sind und einen normalen Stoffwechsel im Körper gewährleisten. Es ist jedoch zu beachten, dass einige Früchte und Beeren (Pflaumen, Erdbeeren usw.) viele Kohlenhydrate enthalten, sodass sie nur unter Berücksichtigung der täglichen Kohlenhydratmenge in der Nahrung verzehrt werden können.

Ein Indikator wie eine Broteinheit wird verwendet, um die Glukose zu kontrollieren. Es wird eingeführt, um den Zuckergehalt von Lebensmitteln zu kontrollieren. Eine Broteinheit entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten. Die Verwendung von 1 Broteinheit erfordert durchschnittlich 1,4 Einheiten Insulin. Somit kann der durchschnittliche Zuckerbedarf des Körpers des Patienten berechnet werden.

Diät Nr. 9 für Diabetes beinhaltet den Verzehr von Fetten (25%), Kohlenhydraten (55%) und Proteinen. Bei Patienten mit Nierenversagen ist eine stärkere Zuckerrestriktion erforderlich.

Körperliche Aktivität

Zusätzlich zur Diät-Therapie, Insulin-Therapie und sorgfältigen Selbstüberwachung sollten die Patienten ihre körperliche Form beibehalten und dieselben körperlichen Übungen anwenden, die vom behandelnden Arzt festgelegt wurden. Solche kombinierten Methoden helfen beim Abnehmen, verhindern das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch hohem Blutdruck.

  1. Während des Unterrichts nehmen die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin und seine Absorptionsrate zu.
  2. Erhöhte Glukoseaufnahme ohne zusätzliche Portionen Insulin.
  3. Bei regelmäßigem Training stabilisiert sich die Normoglykämie viel schneller.

Sport beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel stark, daher ist es wichtig zu bedenken, dass der Körper während des Trainings aktiv Glykogenspeicher nutzt, sodass nach dem Training eine Hypoglykämie auftreten kann.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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