Wann wird Diabetes diagnostiziert

Jedes Jahr wächst die Zahl der Menschen, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wird, stetig. Die Pathologie wird bereits in späteren Stadien bestimmt, so dass es völlig unmöglich ist, sie loszuwerden. Frühe Behinderung, Entwicklung chronischer Komplikationen, hohe Sterblichkeit – das ist es, womit die Krankheit behaftet ist.

Diabetes hat verschiedene Formen, er kann bei älteren Menschen, schwangeren Frauen und sogar Kindern auftreten. Alle Symptome und Anzeichen von pathologischen Zuständen werden durch eine Sache vereint – Hyperglykämie (erhöhte Anzahl von Glukose im Blut), die durch eine Labormethode bestätigt wird. In dem Artikel werden wir untersuchen, bei welchem ​​Blutzuckerspiegel sie Diabetes diagnostizieren, welche Kriterien zur Bestätigung der Schwere der Krankheit gelten und mit welchen Pathologien sie die Differentialdiagnose der Krankheit durchführen.

Welche Art von Krankheit und warum tritt sie auf

Diabetes mellitus wird als chronische Pathologie angesehen, die auf eine unzureichende Produktion des Hormons Insulin oder eine Funktionsstörung im menschlichen Körper zurückzuführen ist. Die erste Option ist typisch für Typ-1-Erkrankungen – insulinabhängig. Aus mehreren Gründen ist der Insulinapparat der Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage, die Menge an hormonaktiver Substanz zu synthetisieren, die für die Verteilung von Zuckermolekülen aus dem Blutkreislauf in die Zellen an der Peripherie erforderlich ist.

In der zweiten Variante (nicht insulinabhängiger Diabetes) produziert Eisen genug Hormon, aber seine Wirkung auf Zellen und Gewebe rechtfertigt sich nicht. Die Peripherie „sieht“ Insulin einfach nicht, was bedeutet, dass Zucker mit seiner Hilfe nicht in die Zellen gelangen kann. Das Ergebnis ist, dass das Gewebe unter Energiehunger leidet und die gesamte Glukose in großen Mengen im Blut verbleibt.

Die Ursachen der insulinabhängigen Form der Pathologie sind:

  • Vererbung – Wenn es einen kranken Verwandten gibt, erhöhen sich die Chancen, dieselbe Krankheit zu „bekommen“, um ein Vielfaches.
  • Krankheiten viralen Ursprungs – wir sprechen von Mumps, Coxsackie-Virus, Röteln, Enteroviren;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Pankreaszellen, die an der Produktion des Hormons Insulin beteiligt sind.

Typ-2-Diabetes hat eine bedeutendere Liste möglicher Ursachen. Dazu gehören:

  • erbliche Veranlagung;
  • hohes Körpergewicht – der Faktor ist besonders schrecklich, wenn er mit Arteriosklerose, hohem Blutdruck kombiniert wird;
  • sitzender Lebensstil;
  • Verstoß gegen die Regeln für gesunde Ernährung;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems in der Vergangenheit;
  • ständiger Einfluss von Stress;
  • Langzeitbehandlung mit bestimmten Medikamenten.

Gestationsform

Die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes wird bei schwangeren Frauen gestellt, bei denen die Krankheit genau vor dem Hintergrund ihrer "interessanten" Position aufgetreten ist. Werdende Mütter leiden nach der 20. Woche nach der Geburt eines Kindes an einer Pathologie. Der Entwicklungsmechanismus ähnelt der zweiten Art von Krankheit, dh die Bauchspeicheldrüse einer Frau produziert eine ausreichende Menge an hormonaktiver Substanz, aber die Zellen verlieren ihre Empfindlichkeit dafür.

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Diagnosekriterien für Krankheiten bei nicht schwangeren Patienten

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, anhand derer die Diagnose Diabetes bestätigt wird:

  • Der Zuckerspiegel im Blutkreislauf, der durch Entnahme von Biomaterial aus einer Vene nach 8 Stunden Fasten (d. H. Auf nüchternen Magen) bestimmt wird, liegt über 7 mmol / l. Wenn wir über Kapillarblut (vom Finger) sprechen, beträgt diese Zahl 6,1 mmol / l.
  • Das Vorhandensein klinischer Anzeichen und Beschwerden des Patienten in Kombination mit glykämischen Werten über 11 mmol / l bei der Einnahme von Material zu jeder Zeit, unabhängig von der Aufnahme von Nahrungsmitteln in den Körper.
  • Das Vorhandensein von Glykämie beträgt mehr als 11 mmol / l vor dem Hintergrund eines Zuckerbelastungstests (GTT), nämlich 2 Stunden nach Verwendung einer süßen Lösung.

Was ist HbA1c und zu welchem ​​Zweck wird es bestimmt?

HbA1c ist eines der Kriterien, anhand derer Sie das Vorhandensein von Diabetes feststellen können. Dies ist glykiertes (glykosyliertes) Hämoglobin, das die durchschnittliche Glykämie im letzten Quartal zeigt. HbA1c wird als genaues und zuverlässiges Kriterium angesehen, das das Vorhandensein einer chronischen Hyperglykämie bestätigt. Damit können Sie auch das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen der "süßen Krankheit" beim Patienten berechnen.

Zur Diagnose von Diabetes:

  • Eine Diagnose wird gestellt, wenn die Zahlen über 6,5% liegen. In Abwesenheit von Krankheitssymptomen ist eine wiederholte Analyse erforderlich, um sicherzustellen, dass das vorherige Ergebnis nicht falsch positiv war.
  • Die Analyse wird für Kinder mit Verdacht auf endokrine Pathologie durchgeführt, die nach den Ergebnissen der Labordiagnostik nicht durch ein lebendiges Krankheitsbild und hohe Glukosespiegel bestätigt werden.

Um die Gruppe von Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen:

  • Patienten mit Anzeichen einer beeinträchtigten Glukosetoleranz sollten getestet werden, da ein routinemäßiger Blutzuckertest die Kontinuität der Krankheit nicht widerspiegeln kann.
  • Die Analyse wird für Patienten verschrieben, deren vorherige Bewertung von glykosyliertem Hämoglobin im Bereich von 6,0 bis 6,4% lag.

Patienten, die nicht an bestimmten Symptomen von Diabetes leiden, sollten in folgenden Situationen getestet werden (wie von internationalen Experten empfohlen):

  • hohes Körpergewicht kombiniert mit einem sitzenden Lebensstil;
  • das Vorhandensein einer insulinabhängigen Form der Krankheit bei nahen Verwandten;
  • Frauen, die ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt brachten oder während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes hatten;
  • hoher Blutdruck;
  • polyzystischer Eierstock.

Wichtig! Alle Patienten, die älter als 45 Jahre ohne die oben genannten Bedingungen sind, sollten getestet werden, um den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin zu bestimmen.

Wie werden schwangere Frauen diagnostiziert?

Es gibt zwei Szenarien. Im ersten Fall trägt eine Frau ein Kind und hat eine prägestationale Form der Krankheit, dh ihre Pathologie trat bereits vor Beginn der Empfängnis auf (obwohl sie das Vorhandensein von Diabetes während der Schwangerschaft herausfinden kann). Diese Form ist sowohl für den Körper der Mutter als auch für ihr Baby gefährlicher, da sie die Entwicklung angeborener Anomalien des Fötus, den unabhängigen Schwangerschaftsabbruch und die Totgeburt bedroht.

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Die Gestationsform tritt unter dem Einfluss von Plazentahormonen auf, die die produzierte Insulinmenge und die Empfindlichkeit von Zellen und Geweben dafür verringern. Alle schwangeren Frauen im Zeitraum von 22 bis 24 Wochen werden auf Glukosetoleranz getestet.

Es wird wie folgt durchgeführt. Eine Frau entnimmt einem Finger oder einer Vene Blut, vorausgesetzt, sie hat in den letzten 10-12 Stunden nichts gegessen. Dann trinkt sie eine Lösung auf Glukosebasis (das Pulver wird in Apotheken gekauft oder in Laboratorien bezogen). Für eine Stunde sollte die werdende Mutter in einem ruhigen Zustand sein, nicht viel laufen, nichts essen. Nach Ablauf der Zeit erfolgt die Blutentnahme nach den gleichen Regeln wie beim ersten Mal.

Dann isst der Prüfling für eine weitere Stunde nicht, vermeidet Stress, Treppensteigen und andere Belastungen und nimmt erneut das Biomaterial auf. Das Ergebnis der Analyse erhalten Sie am nächsten Tag von Ihrem Arzt.

Der Schwangerschaftstyp der Krankheit wird anhand von zwei Phasen einer diagnostischen Suche ermittelt. Phase I wird beim ersten Aufruf einer Frau an einen Frauenarzt zur Registrierung durchgeführt. Der Arzt verschreibt folgende Tests:

  • Fasten venösen Blutzucker;
  • zufällige Bestimmung der Glykämie;
  • glykosylierter Hämoglobinspiegel.

Schwangerschaftsdiabetes mit folgenden Ergebnissen diagnostiziert:

  • Blutzucker aus einer Vene – 5,1-7,0 mmol / l;
  • glykosyliertes Hämoglobin – mehr als 6,5%
  • zufällige Glykämie – über 11 mmol / l.

Phase II wird nach 22 Schwangerschaftswochen durchgeführt und besteht in der Ernennung eines Tests mit Zuckerbelastung (GTT). Bei welchen Indikatoren wird die Diagnose der Schwangerschaftsform bestätigt:

  • Glykämie auf nüchternen Magen – über 5,1 mmol / l;
  • bei der zweiten Blutentnahme (in einer Stunde) – über 10 mmol / l;
  • am dritten Zaun (eine weitere Stunde später) – über 8,4 mmol / l.

Wenn der Arzt das Vorliegen eines pathologischen Zustands festgestellt hat, wird ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt. Schwangeren wird in der Regel eine Insulintherapie verschrieben.

Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Kindern

Fachleute empfehlen, ein Kind auf das Vorhandensein einer „süßen Krankheit“ Typ 2 zu untersuchen, wenn es ein abnormales Gewicht aufweist, das mit zwei der folgenden Punkte kombiniert werden kann:

  • das Vorhandensein einer insulinunabhängigen Form der Pathologie bei einem oder mehreren nahen Verwandten;
  • Rennen mit hohem Risiko, an der Krankheit zu erkranken;
  • das Vorhandensein von hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel im Blut;
  • Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern in der Vergangenheit.

Die Diagnose sollte im Alter von 10 Jahren begonnen und alle 3 Jahre wiederholt werden. Endokrinologen empfehlen, die glykämischen Nüchternzahlen zu untersuchen.

Kriterien zur Bestimmung der Schwere der Erkrankung

Wenn eine Diagnose einer diabetischen Pathologie gestellt wird, sollte der Arzt deren Schweregrad klären. Dies ist wichtig für die Überwachung des Dynamikzustands des Patienten und für die richtige Auswahl der Behandlungsschemata. Ein leichter Diabetes wird bestätigt, wenn die Zuckerwerte die Schwelle von 8 mmol / l nicht überschreiten und im Urin vollständig fehlen. Die Kompensation der Erkrankung wird durch die Korrektur der individuellen Ernährung und des aktiven Lebensstils erreicht. Komplikationen der Krankheit fehlen oder es wird das Anfangsstadium einer Gefäßschädigung beobachtet.

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Ein mäßiger Schweregrad ist durch Glukosewerte von bis zu 14 mmol / l gekennzeichnet, eine geringe Menge Zucker wird auch im Urin beobachtet. Ketoazidotische Zustände können bereits auftreten. Es ist nicht möglich, den Glykämieniveau mit einer einzigen Diät-Therapie aufrechtzuerhalten. Ärzte verschreiben eine Insulintherapie oder nehmen Tabletten mit zuckersenkenden Medikamenten ein.

Vor dem Hintergrund eines schweren Ausmaßes wird bei Hyperglykämie mit Zahlen über 14 mmol / l eine signifikante Menge an Glukose im Urin nachgewiesen. Patienten beklagen, dass ihr Zuckerspiegel häufig springt und sowohl nach oben als auch nach unten Ketoazidose auftritt.

Differenzialdiagnose

Basierend auf Labor- und Instrumentenstudien ist es wichtig, ein Differential durchzuführen. Diagnose nicht nur zwischen Diabetes und anderen Krankheiten, sondern auch den Formen der „süßen Krankheit“ selbst. Eine Differentialdiagnose wird nach Vergleich mit anderen Pathologien basierend auf den Hauptsyndromen gestellt.

Je nach Anzeichen klinischer Symptome (pathologischer Durst und übermäßiger Urinausstoß) muss die Krankheit unterschieden werden:

  • Diabetes insipidus;
  • chronische Pyelonephritis oder Nierenversagen;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • Überfunktion der Nebenschilddrüsen;
  • neurogene Polydipsie und Polyurie.

Durch hohen Blutzuckerspiegel:

  • von Steroiddiabetes;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Akromegalie;
  • Nebennierentumoren;
  • neurogene und Nahrungsmittelhyperglykämie.

Durch das Vorhandensein von Glukose im Urin:

  • vor Vergiftung;
  • Pathologien der Nieren;
  • Glukosurie schwangerer Frauen;
  • Lebensmittelglucosurie;
  • andere Krankheiten, bei denen Hyperglykämie vorliegt.

Es gibt nicht nur eine medizinische, sondern auch eine pflegerische Diagnose. Es unterscheidet sich von denen von Experten darin, dass es nicht den Namen der Krankheit enthält, sondern die Hauptprobleme des Patienten. Basierend auf der Pflegediagnose sorgen Krankenschwestern für eine angemessene Patientenversorgung.

Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, ein angemessenes Behandlungsschema zu wählen, das es Ihnen ermöglicht, schnell einen Ausgleichszustand zu erreichen und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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