Wenn sich das Sehvermögen mit Diabetes verschlechtert

Patienten mit Diabetes sollten regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, um Sehprobleme zu vermeiden. Eine hohe Konzentration von Glukose (Zucker) im Blut erhöht die Wahrscheinlichkeit, durch Diabetes verursachte Augenkrankheiten zu entwickeln. Tatsächlich ist diese Krankheit die Hauptursache für einen Sehverlust bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 75 Jahren.

Bei Diabetes mellitus und einem plötzlichen Augenproblem (neblige Sicht) sollten Sie nicht sofort zur Optik gehen und eine Brille kaufen. Die Situation kann vorübergehend sein und einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen.

Hoher Blutzucker bei Diabetes kann zu Linsenödemen führen, die die Sehfähigkeit beeinträchtigen. Um das Sehvermögen wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, muss der Patient den Blutzuckerspiegel normalisieren, der vor den Mahlzeiten 90-130 mg / dl und 1-2 Minuten nach einer Mahlzeit weniger als 180 mg / dl (5-7,2 mmol / l) betragen sollte bzw. 10 mmol / l).

Sobald der Patient lernt, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, beginnt sich das Sehvermögen langsam zu erholen. Die vollständige Wiederherstellung kann etwa drei Monate dauern.

Verschwommenes Sehen bei Diabetes kann ein Symptom für ein anderes Augenproblem sein – ein schwerwiegenderes. Hier sind drei Arten von Augenkrankheiten, die bei Menschen mit Diabetes auftreten:

Diabetische Retinopathie

Eine Gruppe spezialisierter Zellen, die das durch die Linse hindurchtretende Licht in ein Bild verwandeln, wird als Netzhaut bezeichnet. Der optische oder optische Nerv überträgt visuelle Informationen an das Gehirn.

Diabetische Retinopathie bezieht sich auf Komplikationen vaskulärer Natur (verbunden mit einer beeinträchtigten Aktivität der Blutgefäße), die bei Diabetes mellitus auftreten.

Diese Augenläsion tritt aufgrund einer Schädigung kleiner Gefäße auf und wird als Mikroangiopathie bezeichnet. Mikroangiopathien umfassen diabetische Nervenschäden und Nierenerkrankungen.

Wenn große Blutgefäße beschädigt sind, spricht man von Makroangiopathie und umfasst schwere Krankheiten wie Schlaganfall und Myokardinfarkt.

Zahlreiche klinische Studien haben den Zusammenhang von hohem Blutzucker mit Mikroangiopathie nachgewiesen. Daher kann dieses Problem gelöst werden, indem die Glukosekonzentration im Blut normalisiert wird.

Die diabetische Retinopathie ist die Hauptursache für irreversible Blindheit. Eine zu lange Diabetesdauer ist der Hauptrisikofaktor für eine Retinopathie. Je länger eine Person krank ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ernsthafte Sehprobleme entwickelt.

Wenn eine Retinopathie nicht rechtzeitig erkannt wird und die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann dies zu völliger Blindheit führen.

Retinopathie bei Kindern mit Typ-1-Diabetes ist sehr selten. Häufiger manifestiert sich die Krankheit erst nach der Pubertät.

In den ersten fünf Jahren des Diabetes entwickelt sich bei Erwachsenen selten eine Retinopathie. Erst mit fortschreitendem Diabetes steigt das Risiko einer Netzhautschädigung.

Wichtig! Die tägliche Überwachung des Blutzuckerspiegels verringert das Risiko einer Retinopathie erheblich. Zahlreiche Studien bei Patienten mit Typ-1-Diabetes haben gezeigt, dass Patienten, die mit einer Insulinpumpe und einer Insulininjektion eine klare Kontrolle des Blutzuckers erreichten, die Wahrscheinlichkeit einer Nephropathie, einer Nervenschädigung und einer Retinopathie um 50-75% verringerten.

Alle diese Pathologien hängen mit der Mikroangiapathie zusammen. Typ-2-Diabetes-Patienten haben bei der Diagnose häufig bereits Augenprobleme. Um die Entwicklung einer Retinopathie zu verlangsamen und andere Augenerkrankungen zu verhindern, sollten Sie regelmäßig Folgendes überwachen:

  • Blutzucker
  • Cholesterinspiegel;
  • Blutdruck

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Arten der diabetischen Retinopathie

Hintergrund der Retinopathie

In einigen Fällen treten bei einer Schädigung der Blutgefäße keine Sehbehinderungen auf. Dieser Zustand wird als Hintergrundretinopathie bezeichnet. Der Blutzuckerspiegel in diesem Stadium muss sorgfältig überwacht werden. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung einer Hintergrundretinopathie und anderer Augenkrankheiten zu verhindern.

Makulopathie

Im Stadium der Makulopathie erleidet der Patient eine Schädigung in einem kritischen Bereich, der als Makula bezeichnet wird.

Aufgrund der Tatsache, dass an einer kritischen Stelle Störungen auftreten, die für das Sehen von großer Bedeutung sind, kann die Augenfunktion stark eingeschränkt werden.

Proliferative Retinopathie

Bei dieser Art der Retinopathie treten auf der Rückseite des Auges neue Blutgefäße auf.

Aufgrund der Tatsache, dass Retinopathie eine mikroangiopathische Komplikation von Diabetes ist, entwickelt sich der proliferative Typ der Krankheit aufgrund eines Sauerstoffmangels in den beschädigten Augengefäßen.

Diese Gefäße werden dünner und beginnen sich umzubauen.

Katarakte sind eine Trübung oder Verdunkelung der Linse, die, wenn sie gesund ist, völlig klar ist. Mit Hilfe des Objektivs sieht und fokussiert eine Person das Bild. Trotz der Tatsache, dass sich bei einem gesunden Menschen ein Katarakt entwickeln kann, treten bei Diabetikern ähnliche Probleme viel früher auf, sogar im Jugendalter.

Mit der Entwicklung eines diabetischen Katarakts kann das Auge des Patienten nicht fokussiert werden und das Sehvermögen wird beeinträchtigt. Symptome eines Katarakts bei Diabetes mellitus sind:

  • blendfreies Sehen;
  • verschwommenes Sehen.
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In den meisten Fällen erfordert die Behandlung von Katarakten den Austausch der Linse durch ein künstliches Implantat. Für die Korrektur des Sehvermögens werden zukünftig Kontaktlinsen oder Brillen benötigt.

Glaukom bei Diabetes

Bei Diabetes mellitus stoppt die physiologische Drainage der intraokularen Flüssigkeit. Daher sammelt es sich an und erhöht den Druck im Auge.

Diese Pathologie nennt man Glaukom. Hoher Blutdruck schädigt die Blutgefäße und Nerven des Auges und führt zu Sehstörungen.

Es gibt die häufigste Form des Glaukoms, die bis zu einem bestimmten Zeitraum asymptomatisch ist.

Dies geschieht, bis die Krankheit schwerwiegend wird. Dann gibt es bereits einen signifikanten Verlust des Sehvermögens.

Viel seltener wird das Glaukom begleitet von:

  • Schmerzen in den Augen;
  • Kopfschmerzen;
  • Tränenfluss;
  • verschwommenes Sehen;
  • Lichthöfe um Lichtquellen;
  • völliger Verlust des Sehvermögens.

Die Behandlung des diabetischen Glaukoms kann in folgenden Manipulationen bestehen:

  1. Einnahme von Medikamenten;
  2. Verwendung von Augentropfen;
  3. Laserverfahren;
  4. Operation, Vitrektomie des Auges.

Schwerwiegende Augenprobleme mit Diabetes können durch ein jährliches Screening mit einem Augenarzt auf diese Pathologie vermieden werden.

Diabetiker müssen auf ihre Gesundheit achten und ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen, da falsche Handlungen die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Retinopathie, auslösen können. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens, Unschärfe des sichtbaren Bildes oder das Auftreten eines Schleiers vor den Augen. Bei der Frage, was zu tun ist, wenn das Sehvermögen durch Diabetes beeinträchtigt wird, haben viele Diabetiker es jedoch nicht eilig, einen Arzt zu konsultieren und zu versuchen, ihr Problem selbst zu lösen. Dies kategorisch zu tun ist jedoch unmöglich, da Amateurleistungen in diesem Fall zu einer noch stärkeren Verschlechterung des Sehvermögens führen können.

Ursachen für Sehverlust

Diabetes mellitus ist eine systemische Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel fast immer an den Obergrenzen des Normalwerts liegt. Dies wirkt sich negativ auf das Gefäßsystem aus – die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren werden dünn, verlieren ihre Elastizität und werden häufig beschädigt. Vor diesem Hintergrund ist die Durchblutung gestört, wodurch Nährstoffe in die Zellen und Gewebe des Körpers gelangen.

Unter den anderen Gründen, warum bei Diabetes mellitus ein Sehverlust auftreten kann, können die folgenden Krankheiten unterschieden werden:

Diese Augenkrankheiten werden auch häufig bei Diabetikern diagnostiziert und sind auch eine Folge von Kreislaufstörungen. Es ist jedoch zu beachten, dass beim Patienten in regelmäßigen Abständen und in dem Moment, in dem der Blutzucker stark ansteigt, eine leichte Abnahme des Sehvermögens beobachtet werden kann. In diesem Fall ist es zur Normalisierung ihres Zustands erforderlich, Aktivitäten durchzuführen, die den Glukosespiegel im Blut senken.

Erste Anzeichen und Symptome

Deformation und Degeneration der Augenorgane bei Diabetes mellitus treten sehr langsam auf, daher bemerkt der Patient selbst in den Anfangsstadien der Entwicklung dieser Prozesse keine signifikanten Veränderungen in seiner visuellen Wahrnehmung. Über mehrere Jahre hinweg kann das Sehvermögen gut sein, Schmerzen und andere Anzeichen einer Störung können ebenfalls vollständig fehlen.

Und wenn die pathologischen Prozesse bereits eine bestimmte Phase ihrer Entwicklung erreichen, können beim Patienten folgende Symptome auftreten:

  • Schleier vor den Augen;
  • dunkle "Flecken" oder "Gänsehaut" vor den Augen;
  • Leseschwierigkeiten, die zuvor nicht beobachtet wurden.

Dies sind die ersten Symptome, die darauf hinweisen, dass die Pathologie bereits aktiv Fortschritte gemacht hat und es Zeit ist, sich damit zu befassen. Viele Diabetiker messen diesen Veränderungen in der visuellen Wahrnehmung jedoch häufig keine Bedeutung bei und ergreifen keine Maßnahmen.

Weiter wird es jedoch immer schlimmer. Das Sehvermögen nimmt allmählich ab, durch Überlastung der Augenmuskeln treten Kopfschmerzen auf, es gibt Schmerzen in den Augen und ein Gefühl der Trockenheit. In diesem Stadium gehen die Patienten am häufigsten zum Arzt und lassen sich untersuchen, um die Entwicklung einer Retinopathie festzustellen.

Diagnosemaßnahmen, die durchgeführt werden, um pathologische Prozesse in den Augen zu identifizieren, können umfassen:

  • Überprüfung der Sehschärfe und Identifizierung ihrer Grenzen;
  • ophthalmologische Untersuchung des Fundus mit Spezialwerkzeugen;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Fundus Ultraschall.

Es ist zu beachten, dass Sehstörungen am häufigsten bei Menschen auftreten, die seit vielen Jahren (20 Jahre oder länger) an Diabetes erkrankt sind. In der medizinischen Praxis gab es jedoch wiederholt Fälle, in denen die Diagnose Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Sehschwäche gestellt wurde.

Diabetische Retinopathie

Die Netzhaut des Auges ist ein ganzer Komplex spezialisierter Zellen, die eine sehr wichtige Funktion erfüllen. Sie sind es, die das durch die Linse hindurchtretende Licht in ein Bild verwandeln. Als nächstes wird der optische Nerv mit der Arbeit verbunden, die visuelle Informationen an das Gehirn überträgt.

Wenn die Durchblutung der Augenorgane gestört ist, erhalten sie weniger Nährstoffe, wodurch eine allmähliche Abnahme der Funktionen der Netzhaut und des Sehnervs beobachtet wird, wodurch sich eine diabetische Retinopathie zu entwickeln beginnt.

In diesem Fall tritt eine Abnahme der Sehschärfe infolge eines erhöhten Augeninnendrucks, einer Schädigung der Kapillaren und der Nervenenden auf. Dieser Zustand wird in der Medizin als Mikroangiopathie bezeichnet, die auch bei Nierenerkrankungen auftritt. Wenn die Krankheit große Gefäße betrifft, handelt es sich um eine Makroangiopathie, zu der auch pathologische Zustände wie Myokardinfarkt und Schlaganfall gehören.

Zahlreiche Studien haben wiederholt den Zusammenhang zwischen Diabetes und der Entwicklung einer Mikroangiopathie nachgewiesen. Die einzige Lösung für die Behandlung dieser Krankheit besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Wenn dies nicht getan wird, wird die Retinopathie nur fortschreiten.

In Bezug auf die Merkmale dieser Krankheit sollte Folgendes beachtet werden:

  • Bei Typ-2-Diabetes mellitus kann eine Retinopathie die Sehnerven schwer schädigen und das Sehvermögen vollständig verlieren.
  • Je länger der Diabetes dauert, desto höher ist das Risiko von Sehstörungen.
  • Wenn Sie die Entwicklung der Retinopathie nicht rechtzeitig beobachten und keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen, ist es fast unmöglich, einen vollständigen Verlust des Sehvermögens zu vermeiden.
  • Am häufigsten tritt eine Retinopathie bei älteren Menschen auf, bei kleinen Kindern und Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren entwickelt sie sich äußerst selten.
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Die meisten Patienten fragen sich oft: Wie können sie ihr Sehvermögen bei Diabetes schützen? Und das zu tun ist sehr einfach. Es reicht aus, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, alle seine Empfehlungen zu befolgen und regelmäßig Maßnahmen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu ergreifen.

Klinische Studien haben wiederholt gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit von Augenerkrankungen mit Diabetes um 70% verringert wird, wenn ein Patient einen korrekten Lebensstil führt, keine schlechten Gewohnheiten hat, regelmäßig Medikamente einnimmt und einen Augenarzt aufsucht.

Stadien der Retinopathie

Insgesamt werden 4 Stadien der Retinopathie unterschieden:

  • Hintergrundretinopathie;
  • Makulopathie;
  • proliferative Retinopathie;
  • Katarakt

Hintergrundretinopathie

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der kleinen Kapillaren des Fundus und eine Veränderung der Extremität. Seine Besonderheit ist, dass es sich in keiner Weise manifestiert. Und um den Übergang der Hintergrundretinopathie zu anderen Formen der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen.

Makulopathie

In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit werden beim Patienten Läsionen der Makula diagnostiziert, die eine große Rolle bei der Wahrnehmung der Person auf der ganzen Welt durch das Bild spielen. In diesem Stadium der Retinopathie kommt es bei Diabetikern in der Regel zu einer starken Abnahme des Sehvermögens.

Proliferative Retinopathie

Dieser Zustand ist durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung der die Augenorgane versorgenden Gefäße gekennzeichnet, wodurch sich auf der hinteren Oberfläche des Fundus neue Gefäße zu bilden beginnen, die zu seiner Verformung führen.

Infolge aller oben genannten Prozesse beginnt sich ein Katarakt zu entwickeln, der durch eine Verdunkelung der Linse gekennzeichnet ist, wenn sie im Normalzustand ein transparentes Aussehen hat. Wenn sich die Linse verdunkelt, nimmt die Fähigkeit ab, das Bild zu fokussieren und zwischen Objekten zu unterscheiden, wodurch die Person ihre Sicht fast vollständig verliert.

Es ist zu beachten, dass bei Diabetikern Katarakte viel häufiger als bei gesunden Menschen festgestellt werden und sich in Symptomen wie verschwommenen Bildern und gesichtslosem Sehen äußern. Eine medizinische Behandlung von Katarakten wird nicht durchgeführt, da sie keine Ergebnisse liefert. Um das Sehvermögen wiederherzustellen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem die schlechte Linse durch ein Implantat ersetzt wird. Aber auch danach muss der Patient ständig entweder eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Oft mit einem komplizierten Verlauf der Retinopathie bei Diabetikern, der Erkennung von Augenblutungen. Die vordere Augenkammer ist mit Blut gefüllt, was zu einer Zunahme der Belastung der Augenorgane und einer starken Abnahme des Sehvermögens über mehrere Tage führt. Wenn die Blutung schwerwiegend ist und die gesamte hintere Augenkammer mit Blut gefüllt ist, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da ein hohes Risiko für einen vollständigen Verlust des Sehvermögens besteht.

Mit der Entwicklung einer Retinopathie bei Diabetikern beginnen alle therapeutischen Maßnahmen mit der Anpassung der Ernährung und der Steigerung des Stoffwechsels. Zu diesem Zweck können spezielle Medikamente verschrieben werden, die streng nach dem vom Arzt verordneten Schema eingenommen werden müssen.

Darüber hinaus müssen Patienten ihren Blutzucker ständig überwachen, zuckersenkende Medikamente einnehmen und Insulininjektionen verabreichen. Es ist jedoch zu beachten, dass alle diese Maßnahmen nur in den Anfangsstadien der Retinopathie wirksam sind. Wenn der Patient bereits eine signifikante Sehbehinderung aufweist, werden keine konservativen Methoden angewendet, da sie kein Ergebnis liefern.

In diesem Fall ergibt die Laserkoagulation der Netzhaut, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ein sehr gutes therapeutisches Ergebnis. Dieser Vorgang ist für den Patienten völlig schmerzfrei und dauert nicht länger als 5 Minuten. Abhängig vom Grad der Kreislauf- und Gefäßstörung kann die Notwendigkeit einer Laserkoagulation wiederholt auftreten.

Falls bei dem Patienten ein diabetisches Glaukom diagnostiziert wurde, wird die Behandlung wie folgt durchgeführt:

  • Medizinisch – spezielle tabellarische Vitaminkomplexe und Augentropfen werden verwendet, um den Augendruck zu senken und den Gefäßtonus zu erhöhen.
  • chirurgisch – in diesem Fall wird am häufigsten eine Laserbehandlung oder Vitrektomie angewendet.

Die Vitrektomie ist eine Art chirurgischer Eingriff, der während einer Blutung im Glas, einer Ablösung der Netzhaut des Auges oder einer Verletzung des visuellen Analysators durchgeführt wird. Darüber hinaus wird die Vitrektomie häufig in Situationen angewendet, in denen es nicht möglich ist, die Funktion der Sehorgane mit anderen Behandlungsmethoden wiederherzustellen. Dieser Vorgang wird nur unter Vollnarkose durchgeführt.

Es versteht sich, dass Sie keine Zeit in Anspruch nehmen müssen, wenn sich der Verlauf von Diabetes durch eine Sehbehinderung manifestiert. An sich wird dieser Zustand nicht vergehen, in Zukunft wird sich das Sehvermögen nur noch verschlechtern. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und den Fundus zu untersuchen. Die einzig richtige Entscheidung in dieser Situation besteht darin, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Entwicklung von Diabetes ständig zu überwachen.

Diabetes ist eine komplexe Pathologie über einen langen Zeitraum, die mit schwerwiegenden Komplikationen gefährlich ist. Augenkrankheiten mit Diabetes sind Spätkomplikationen der Krankheit. Die Veränderungen im Auge werden vom Ort des Problems sowie von der Schwere des Prozesses beeinflusst. Pathologische Veränderungen wirken sich in der Regel mehr oder weniger stark auf alle Teile aus.

Ursachen für Sehbehinderungen bei Diabetes

Ein hoher Zuckergehalt im Körper führt zu einem allmählichen Verschleiß von Venen, Arterien und Kapillaren, was sich negativ auf die Funktionalität der Augen auswirkt.

Die Elastizität alter Gefäße bricht zusammen, und neue, die sie verändern, sind zerbrechlich. Bei einem Diabetiker nimmt das Flüssigkeitsvolumen im Körper zu, was sich negativ auf die Linse auswirkt, es wird dunkler. Es gibt Zeiten, in denen Diabetes kompliziert ist und das Sehvermögen nicht beeinträchtigt wird. Diese Situation bleibt bestehen, bis die Blutgefäße, die für die Fähigkeit des Auges verantwortlich sind, vollständig abgenutzt sind. Die Krankheit kann das Sehvermögen beeinträchtigen und tritt in den frühen Stadien von Diabetes auf. Der Verlust des Sehvermögens bei Diabetes tritt aus mehreren Gründen auf:

  • die Linse wird trüb;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Gefäße des Augapfels sind betroffen.
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Arten und Symptome

Bei Typ-1-Erkrankungen tritt eine Sehbehinderung häufiger auf als bei Typ-2. Im ersten Fall kann sich das Sehvermögen aufgrund einer Abweichung von der Ernährung, des Missbrauchs von Zigaretten und Alkohol dramatisch verschlechtern. Vor dem Hintergrund der zweiten Art von Krankheit tritt eine Sehbehinderung auf, bevor die zugrunde liegende Pathologie diagnostiziert wird, was zu einer Verschlechterung führte. Die Entwicklung von Diabetes führt zu verschiedenen Komplikationen. Die wichtigsten Augenerkrankungen bei Diabetes sind:

Diabetische Retinopathie

Eine Exazerbation, die mit einer Schädigung der Venolen (kleinen Gefäße) vor dem Hintergrund von Diabetes verbunden ist, wird als Mikroangiopathie bezeichnet. Diabetische Retinopathie führt zu Sehstörungen, die zur Erblindung führen. Die Pathologie kann die Dauer der Krankheit provozieren. Bei Patienten mit Typ 1 (Anfangsstadium) entwickelt sich selten eine Retinopathie, die Netzhaut ist während des Fortschreitens der Krankheit betroffen. Das Sehvermögen bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich mit dem Auftreten von Diabetes. Das Stoppen des Prozesses ist nur durch Kontrolle des Zucker-, Cholesterin- und Blutdruckspiegels möglich.

Die Pathologie entwickelt sich schmerzlos und ist fast asymptomatisch. Es lohnt sich, auf die folgenden in der Tabelle angegebenen ophthalmologischen Symptome zu achten:

Hintergrundretinopathie

Es gilt als das Anfangsstadium in der Entwicklung der Pathologie. Veränderungen im Fundus mit Diabetes sind gering. Sie betreffen kleine Gefäße (Kapillaren, Venen). Trotz der Schädigung der Blutgefäße ging das Sehvermögen nicht verloren, daher kann durch sorgfältige Überwachung des Zuckergehalts das Wachstum der Krankheit gestoppt und eine Operation vermieden werden.

Makulopathie

Schäden, die mit der Proliferation schmerzhafter Blutgefäße verbunden sind und schwerwiegend sind. Ein charakteristisches Merkmal ist die Bildung von Blutgerinnseln, die platzen. Blutungen werden in einem kritischen Bereich namens Makula beobachtet, in dem Lichtrezeptoren konzentriert sind. Eine Genesung ist nur durch eine Operation möglich.

Proliferativ

Eine Unterbrechung der Sauerstoffversorgung der Blutgefäße des Auges wird zur Ursache für die Entwicklung einer Pathologie. Neue Gefäße, die die hintere Wand des Organs bedecken, werden dünner, verstopft und strukturell verändert, und es treten Blutungen auf. Veränderungen sind schmerzhaft, das Sehvermögen verschlechtert sich stark, wenn Blindheit den Prozess nicht stoppt. Und das Wachstum des Bindegewebes führt dazu, dass sich die Netzhaut abblättert.

Eine gesunde Augenlinse ist transparent, mit der Entwicklung von Schäden wird es trüb. Augenschäden führen zu schlechter Sicht. In schweren Fällen ist die Entwicklung von Blindheit möglich. Zunächst wird der Prozess durch Augentropfen gestoppt, die die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse verbessern. In schwerer Form ist ein Vorgang zum Ersetzen der Linse erforderlich. Die Hauptsymptome, die auf die Entwicklung von Katarakten hinweisen, sind:

  • die Unfähigkeit, Ihre Augen auf das Licht zu richten;
  • verschwommenes Sehen.

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Glaukom bei Diabetes

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Auge führt zu einem Anstieg des Augendrucks. Gefäße, Nerven nutzen sich ab, was zur Entwicklung eines Glaukoms führt. Im Anfangsstadium ahnt die Person nichts, es gibt keine Symptomatik. Zu späteren Zeitpunkten nimmt die Schärfe stark ab, es besteht das Gefühl, durch den Nebel zu schauen. Diabetiker hat Kopfschmerzen, tränende und schmerzende Augen. Ohne spezielle Behandlung führt das Glaukom zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Entzündliche Prozesse

Eine süße Umgebung fördert das Wachstum pathogener Mikroorganismen. Bei Diabetikern sind alle Infektions- und Entzündungskrankheiten langwierig. Augen sind keine Ausnahme. Pathologien können unterschiedlich sein:

  • Blepharitis ist eine Entzündung des Augenlids.
  • Gerste ist eine eitrige Entzündung des Haarsacks.
  • Chalazion ist seit einem Jahrhundert ein chronisch entzündlicher Prozess um die Talgdrüse.

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Andere Pathologien

Patienten mit Diabetes sind besorgt über andere Krankheiten:

  • Rubeose der Iris. Gefäßneoplasmen verändern ihre Farbe, die Augen werden rot.
  • Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit.

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Komplikationen

Die diabetische Augenheilkunde geht mit einer Reihe zusätzlicher Komplikationen einher:

  • Verletzung des Transports von Blutzellen und Nährstoffen zu den Geweben des Körpers.
  • Eine Zunahme der Anzahl von Biegungen kleiner Schiffe.
  • Expansion und Zerstörung des Gefäßplexus, das Auftreten von Blutgerinnseln.
  • Rubeose – Verdichtung, Elastizitätsverlust und Gefäßbeweglichkeit.

Bei Diabetikern wird eine Abnahme der Immunität beobachtet, wodurch Stress und Infektionen entzündliche Pathologien hervorrufen können.

Wie kann man das Sehvermögen wiederherstellen?

Grundlage für die Behandlung der Sehfunktion ist die rechtzeitige Behandlung von Diabetes, die Normalisierung des Glukosespiegels. Indem die Entwicklung der Krankheit gestoppt wird, kann eine Verbesserung des Sehvermögens erreicht werden. Die Komplexität der Symptome wirkt sich direkt auf die Wahl der Therapie aus. In einem frühen Stadium wird die Behandlung mit Medikamenten und Volkspräparaten durchgeführt, z. B. Mumie. In schwereren Fällen müssen Operationen durchgeführt werden:

  • Das Glaukom wird allmählich mit blutdrucksenkenden Tropfmitteln behandelt, die Hauptbehandlung ist jedoch die Operation. Je früher es fertig ist, desto besser ist das Ergebnis.
  • Die Sehkorrektur bei Katarakten ist nur chirurgisch. Ein positives Ergebnis wird durch den Grad der Netzhautschädigung bei Diabetes beeinflusst.
  • Bei der Retinopathie wird eine phasenweise Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt. Bei fortschreitendem Diabetes kann jedoch eine Vitrektomie erforderlich sein.

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Vorbeugung

Die Wiederherstellung des Sehvermögens eines Diabetikers ist schwieriger als die Verhinderung seines Niedergangs. Prävention ist die Kontrolle der Grunderkrankung. Es ist wichtig, mindestens einmal im Jahr und vorzugsweise 2 die Augenarztpraxis aufzusuchen und die ärztliche Verschreibung genau zu befolgen. Das Hauptkriterium bleibt die Überprüfung auf Blutzucker, Blutdruck und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten. Diese Diabetesindikatoren wirken sich direkt auf Sehbehinderungen aus.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland